29.09.2014

TravelBlog by WORLD´S LUXURY GUIDE

"Seit zwei Jahren schreibe ich darüber, was den Gast erwartet, wenn er die Tür der Minibar öffnet. Wenn ich darin etwas finde, das mir schmeckt, gebe ich auch dazu meinen Kommentar ab, doch leider befinde ich mich beim privaten Weinkauf immer noch im Status eines Etikettenkäufers. Doch damit ist jetzt Schluß, denn ich habe an einer Weinlese teilgenommen. Natürlich nicht irgendwo, praktischerweise fand sie auf meiner Lieblingsinsel statt. Warum also nicht das Angenehme mit dem noch Angenehmeren verbinden? Eben.

 

Weingut Baltasar Ress: vom Rheingau auf “die Insel”

 

Bevor ich von diesem ereignisreichen Tag berichte, noch ein paar Worte zum Hintergrund. Das Weingut Balthasar Ress aus Hattenheim zeichnet sich durch zwei Dinge aus: gute Weine und gute Marketingideen. 2009 pachtete Winzer Christian Ress ein Stück Land auf Sylt, gleich hinter der Kirche St. Severin in Keitum und bot einzelne Weinstöcke zur Pacht an. Das Verpachten – besser gesagt eine Patenschaft mit Nutzwert – ist nichts Neues bei Ress; im heimischen Rheingau ist es seit langem ein probates Mittel zur Kundengewinnung und -betreuung. Nun also Sylt. Die angebaute Rebsorte heißt Solaris; die noch recht junge Züchtung zeichnet sich durch Widerstandsfähigkeit und Robustheit aus. Die braucht sie auch – eigentlich – aber in diesem Jahr lag der hohe Norden in Sachen Sonnenstunden eindeutig vor den typischen Winzergebieten im Süden. Gute Aussichten also für den Sylter Wein...."

 

Lesen Sie hier die vollständige Berichterstattung!


Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.