05.10.2013

nw-news.de - Neue Westfälische

"... Die Generation Riesling setzt sich mit ihren Ideen bewusst von klassischen Massenverkostungen via Bus- und Flusskreuzfahrtreisen ab. Ein Paradebeispiel ist Christian Ress aus Hattenheim. In fünfter Generation führt er das Weingut Balthasar Ress. Mit seinen Aktionen hat er einen großen Anteil am Weltruf der Rheingauer Rieslinge. Vor einigen Jahren ließ er 18 Magnumflaschen eines Jahrgangs in einem Baggersee versenken, um zweieinhalb Jahre später den Wein zu verkosten. Angeblich sollen unter dem Wasser die Fruchtaromen des Weins länger erhalten bleiben.

Parallel dazu gründete Christian Ress den nördlichsten Weinberg Deutschlands - auf Sylt. Damit nicht genug, kürzlich hat der geschäftstüchtige Winzer auch noch die wohl erste Wine Bank der Welt eröffnet. In den früheren Kellergewölben des Familienbetriebs oberhalb von Eltville lagern in 233 Weinfächern bis zu 5.500 exklusive Flaschen privater Besitzer. Die Fächer werden von Ress verpachtet. Die "Mieter" erhalten eine Chipkarte und können so Freunde und Geschäftspartner zu einer exklusiven Verkostung im Weinkeller von Ress einladen. "Da macht sich unsere Nähe zu Wiesbaden und Frankfurt als Wirtschaftsmetropolen natürlich bezahlt", berichtet Christian Ress. Das Konzept kommt so gut an, dass der 39-Jährige schon jetzt kaum noch freie Fächer besitzt und an eine Expansion denkt: "Hier ist rein räumlich einfach kein Platz mehr. Wir wollen die Wine Bank aber in anderen Orten einführen. Ich kann mir auch Metropolen wie New York für solch ein Konzept vorstellen."

Auch das ist die neue Seite des Rheingaus - die globale Sicht der Dinge. ..."

 

Lesen Sie hier die vollständige Berichterstattung!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.