04.09.2009

Falstaff, Tasting Corner-Deutsche Rieslinge 2008

...Zwei Tage lang bestand im Saal der Kurhaus-Kolonaden in Wiesbaden die Gelegenheit, sich unter perfekten Bedingungen ein Blid davon zu machen, was die besten trockenen Lagenweine der VDP-Betriebe aus allen Regionen Deutschlands im komplexen und vielversprechenden Jahrgang 2008 zu bieten haben. Eines ist sicher: Erneut ist es ein gelungener und ausgesprochen finessenreicher Jahrgang für den Riesling.
Seit September 2009 sind die Weine nun auf dem Markt, und es wird den Weinfreunden mit Sicherheit großes Vergnügen bereiten, diese frischen und rassigen Rieslinge zu entdecken und ihre weitere Entwicklung über die kommenden Jahre zu beobachten.
Stilistisch schließt er Jahrgang an die Vorgänger 2001,2004 und 2007 an, bringt aber zur Lebendigkeit auch noch einen meist ausgeprägten Terroirbezug mit, was den neuen Jahrgang a la longue vielleicht über die anderen stellen könnte - jedenfalls ein Jahrgang, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Eine aktuelle Bestandsaufnahme von Peter Moser.

89
Rüdesheimer Berg Rottland
Weingut Balthasar Ress, Hattenheim
Helles Grüngelb. In der Nase einladende gelbe Frucht nach Pfirsich und Apfel, feiner Blütenhonig, mineralische Nuancen. Am Gaumen saftig, mittlere Komplexität, feine Extraktsüße, elegante Textur mit zartem Honigtouch, gut integrierte Säurestruktur, reife gelbe Frucht im Abgang, angenehme Pfirsichnote im Rückgeschmack, bereits gilt entwickelt und antrinkbar.

87
Rüdesheimer Berg Schlossberg
Weingut Balthasar Ress, Hattenheim
Helles Grüngelb. In der Nase etwas reduktiv, dunkelrauchige Mineralik, zarte Hefenote, im Bukett noch unvollendet. Am Gaumen stoffig, kraftvoll, süße gelbe Frucht, etwas Karamell, eingebundene Säurestruktur, etwas Orange, mittlere Länge, noch unterentwickelt.


Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.