20.09.2012

Von der Traube in die Flasche – Mitarbeiterporträt Sascha Wagner

 

Sascha Wagner ist Kellermeister bei Ress, auch Küfermeister genannt, wie die wohl korrektere Berufsbezeichnung lautet. Er nimmt die Trauben an und begleitet den Jungwein während  der Gärung über die Filtration bis zur Abfüllung. Sicher, der Wein wird im Weinberg gemacht, das sieht er auch so.

 

Wagner ist in Hattenheim aufgewachsen und stammt aus einer Winzerfamilie. Da war die Vorprägung gegeben und Winzerblut von Anfang an in den Blutadern. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt Wagner. Vor Balthasar Ress hatte er schon einige Betriebe in seiner Ausbildungszeit von innen gesehen. Viele schöne Jahre als Geselle bei Graf von Schönborn gearbeitet und beim Weingut Weil. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist Wagner danach auf das Weingut Balthasar Ress in seinem Heimatdorf gestoßen.

Die Tür geht auf, und Christian Ress kommt kurz vorbei. Man duzt sich. das fällt auf. Man mag sich. Und wenn Wagner sagt, dass er morgens gerne in den Betrieb kommt, dann glaubt man ihm das. Betriebsleiter Dirk Würtz hatte ihn geholt. Gemeinsam mit Würtz und C. Ress wird entschieden, wann abgefüllt wird. Diese Besprechungen und der generelle Zusammenhalt beim Weingut Ress haben ihm von Anfang an gefallen. Man trinkt auch abends mal ein Glas zusammen und Privates muss dann nicht auf der Strecke bleiben.



Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.