24.09.2007

Stolze Preise & stolze Käufer

Die alljährliche Weinversteigerung des VDP im Kloster Eberbach ging am 22. September 2007 mit einem Höchstpreis für eine Flasche Erbacher Marcobrunn Riesling, Schloss Reinhartshausen, Trockenbeerenauslese Cabinet, Jahrgang 1937, zu Ende. 2.650 Euro wurden geboten und dies war nicht die einzige Besonderheit der Versteigerung. Eine Flasche Assmannshäuser Höllenberg der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach, Jahrgang 1948, wechselte für stolze 2.050 Euro den Besitzer. Eine 1967 Schloss Johannisberger Riesling TBA Goldlack kam für 1.200 Euro unter den Hammer.

Beeindruckend auch die große Menge an Flaschen: Insgesamt waren es 3.380, die sich zukünftig an andere Keller gewöhnen müssen. Und trotz der Bedenken des persischen Dichters waren alle am Abend glücklich.

Dies gilt auch für unser Team und sogar in doppelter Hinsicht: 180 Flaschen unserer 2006 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese wurden nach einem Mindestgebot von 13,50 Euro schließlich für 24 Euro versteigert.

Unsere 3 ganzen und 6 halben Flaschen 2006 Riesling Trockenbeerenauslese aus dem Hattenheimer Nussbrunnen, die anscheinend in der Vorprobe schon ein paar Freunde gefunden hatte, forderte zum sportlichen Wettbewerb heraus. Bei einem Startpreis von 130 Euro für die ganze bzw. 65 Euro für die halbe Flasche endete das Gebot letztlich beim Fünffachen: 650 Euro für die ganze und 325 EUR für die halbe Flasche! Damit erzielte dieser Wein den höchsten Preis unter allen angebotenen TBAs jüngeren Jahrgangs dieser Auktion.

Die erfolgreichen Bieter haben nun die Chance auf einen äußerst seltenen Genuss: Nur 33 Liter dieser TBA wurden produziert. Wir gratulieren den Käufern ganz herzlich!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.