13.10.2013

Pressemitteilung vom 13.10.2013

Nach vier Jahren war es endlich soweit: In Deutschlands "nördlichstem Weindorf" Keitum wurde am 13. Oktober gelesen. Die Solaris-Trauben zeigen optimale Reifegrade, so dass Sylt-Winzer Christian Ress vom Rheingauer Weingut Balthasar Ress mit einem fruchtig-frischen Weißwein rechnet, der allen Syltern und Inselbesuchern Spaß machen wird. Deutschlands Gourmet- und Lifestyle-Insel Nummer 1 wird also bald mit seinem eigenen Wein feiern können.

3000 Quadratmeter in der Gemeinde Keitum mit Weinreben zu bepflanzen wurde anfangs belächelt, doch die Ambitionen von Christian Ress waren von Anfang an ernst. Als sich die Landesregierung Schleswig-Holstein 2008 die Rechte sicherte, eine Fläche von zehn Hektar Wein zu nutzen, bewarb sich der innovative Rheingauer Winzer mit Erfolg für eine Teilfläche und pflanzte am 22. Mai 2009 in der Lage 54 Grad 53'59'' nördliche Breite und 8 Grad 21'54'' östlicher Länge 1.100 Solaris-Reben. "Nach ausführlichen Untersuchungen der Hochschule Geisenheim University hinsichtlich der weinbaulichen Eignung des Grundstücks, haben wir uns entschieden Solaris-Reben zu pflanzen - eine Rebsorte, die gerade in kühleren Regionen hervorragende Ergebnisse erzielt", erklärt Christian Ress. Doch dass den Solaris-Reben das Klima so gut bekommt, hätte auch er nicht gedacht. "Die Mostgewichte der Trauben sind sehr vielversprechend und wir freuen uns auf einen fruchtig-frischen Weißwein, der der Insel gefallen wird."

Erster Syltwein an Pächter

555 Rebstockpächter kommen als erstes in den Genuss dieses Weins. Sie haben in den letzten Jahren eine oder mehrere Solaris-Reben gepachtet und damit das Anrecht auf eine Flasche des Sylter Weinguts von Balthasar Ress erworben. Am Lesetag sind Pächter aus allen Teilen Deutschlands anwesend, um ihren eigenen Wein zu lesen.

Sollte mehr Wein abgefüllt werden als Pächter zu berücksichtigen sind, werden die Flaschen in den Handel kommen. Und dann hat die Insel einen neuen Grund zu feiern!

Weitere Informationen:               Weingut Balthasar Ress
Rheinallee 7, 65347 Hattenheim/Eltville
Tel. 06723/9195-0, Fax: 06723/9195-91
info@balthasar-ress.de, www.balthasar-ress.de

Pressekontakt:                          Balthasar Ress, Ute Schalberger
Gladbacher Str. 44, 50672 Köln
Tel.: 0221/58 91 93 93, mobil: 0171/44 21 231
ute.schalberger@balthasar-ress.de

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.

Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.