21.12.2011

Erntebericht Sylt 2011

Als wir 2009 unseren Weinberg auf Sylt anlegten wussten wir, auf welches Abenteuer wir uns einließen. Unser nördlichster Weinberg, auf einer Insel mit einem Klima, das alles andere als normal ist.

 

Heute, zwei Jahre später, sind wir überglücklich uns auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben. Eine Zeit lang machten wir uns sogar Hoffnung in diesem Jahr eine erste nennenswerte Ernte auf Sylt einfahren zu können. Und das, obwohl uns Fröste, Hagel und Stürme die Arbeit in diesem Jahr gewaltig erschwert hatten.

 

Schlussendlich hat es leider noch nicht ganz geklappt. Immerhin: wir haben eine ganz kleine Menge unserer Solaris Trauben mit einem Mostgewicht von 95 Grad Oechsle ernten können: Natürlich haben wir die Trauben verarbeitet, alleine schon um unsere Neugierde zu befriedigen.

 

Der Most schmeckte ganz außergewöhnlich gut: Grasig, extrem frisch, klar und fruchtig. Wir haben ihn vergoren und werden jetzt einfach einmal abwarten, wie der final Wein wird. Momentan erinnert er ganz stark an einen Sauvignon Blanc und wir sind uns sicher, dass das Ganze mehr als trinkbar wird.

 

Leider langt die Menge noch nicht einmal für zwei Dutzend Flaschen. Alles andere wäre aber auch – im zweiten Standjahr – eine faustdicke Überraschung gewesen.

 

 

 

Noch keinen eigenen Rebstock auf Sylt? Hier geht es zu Ihrem ganz persönlichen Rebstock.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.