03.11.2014

Erntebericht 2014 Hattenheim Engelmannsberg

Das Jahr 2014 war, wie auch die vorausgehenden Jahre, anders. Gründlich anders. Wie immer hat uns die Natur gezeigt, dass sie die "Hosen an hat" und uns durch alle unsere Planungen einen gründlichen Strich gemacht. Wie immer hatten wir im Vorfeld einen Termin für unsere Rebstockpächterlese im Hattenheimer Engelmannsberg festgelegt um ihn dann ganz kurzfristig abzusagen und vorzuverlegen. Das Wetter, der Regen und die Wärme, machten das notwendig. Wir haben diesen Termin nur schweren Herzens umgelegt, da wir wussten, dass so kurzfristig kaum einer der Rebstockpächter teilnehmen kann. Der Zustand der Trauben ließ uns aber keine andere Wahl. Hätten wir nicht kurzfristig am 5. Oktober, sondern wie geplant erst am 18. Oktober geerntet, hätte da nicht eine Traube mehr gehangen. Durch die enorm großen Regenfälle fingen alle Trauben an aufzuplatzen und zu faulen. Dank unserer vorgezogenen Ernte waren wir in der Lage wunderbare Trauben für unseren trockenen Riesling aus dem Engelmannsberg zu ernten. Die Erntemenge war gut, mit knapp 88 Grad Oechsle haben wir quasi eine Punktlandung hingelegt und die Qualität war annähernd perfekt Der gärende Wein schmeckt jetzt bereits ganz außergewöhnlich gut. Das war die ganze Aufregung wert! Wir hoffen, dass es im kommenden Jahr wieder gelingen wird eine große Rebstockpächterlese durchzuführen

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.