30.09.2014

Ernte 2014 – und erstens kommt es anders und meistens als man denkt

Der Nebel… ich weiß nicht, wer den bestellt hat, aber der nervt und der war so nötig wie Zahnschmerzen. In den letzten Tagen hatten wir jeden Morgen ziemlich lange, ziemlich dicken Nebel. Das ist beinahe noch schlimmer, als Regen. Dazu war und ist es viel zu warm. In Kombination mit den Sturzbächen von vor einer Woche ist das alles ziemlich kompliziert. Jetzt passiert nämlich das, was nicht passieren soll - die Trauben reißen auf und fangen sofort an zu faulen. Das ist gar nicht schön, aber nicht zu ändern. Jetzt gilt es mit Allem was laufen oder fahren kann so zügig wie es geht diese Trauben ins Haus zu holen. Ansonsten gibt das einen Totalschaden. Zum Glück haben wir mit unserer Lesemannschaft alles was wirklich schlecht war entfernt. Das hilft jetzt ungemein und macht das Ernten deutlich einfacher. Es zeigt sich auch ganz deutlich, dass es richtig war, bereits letzte Woche mit der Ernte anzufangen. In den höheren und steinigeren Standorten ist die Situation deutlich entspannter, wenngleich auch nicht wirklich einfach. Im Grunde genommen müsste man gerade überall gleichzeitig sein - ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist verrückt, was die Natur in diesem Jahr mit uns macht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich so etwas wie in den letzten drei Tagen noch nicht erlebt habe. Man kann förmlich zusehen, wie die Schalen einreißen.

 

Etwas weniger dramatisch sieht es übrigens in den Ökoflächen aus. Das liegt daran, dass die Schalen der Beeren etwas dicker sind. In den Anlagen, in denen wir die Triebe nicht mehr abgeschnitten, sondern in den Drahtrahmen eingeflochten haben, sieht es auch noch einigermaßen gut aus. Dennoch ist auch hier noch einmal zügiges Selektionieren angesagt. Damit ist auch jetzt bereits klar, dass es bei uns eher wieder kleinere Mengen an trockenen Spitzenrieslingen geben wird. In der Basis stimmt die Menge aber zum Glück noch.

 

Die nächsten Tage werden spannend, extrem arbeitsintensiv und kompliziert. Und deswegen gilt weiterhin das Motto: Einfach kann jeder..

 

Hier geht es zur Berichterstattung!


Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.