24.08.2011

Bericht unseres Betriebsleiters Dirk Würtz - Stand 24. August

Tatsächlich war es in den letzten Tagen extrem heiß, ist es eigentlich auch immer noch. Das Problem daran ist aber die hohe Luftfeuchtigkeit. Schwüles Wetter können wir so gar nicht gebrauchen. Das erhöht den Druck auf die Trauben gewaltig. Ich war gerade hier im Rheingau in den Weinbergen und dieser Druck ist deutlich zu spüren. Ebenso wie eine wahrhaftige Wespenplage. Die Biester sind überall, vorzugsweise da, wo die Trauben schon recht süß sind. Leider fehlen dieses Jahr die natürlichen Feinde der Wespen, die Hornissen. Das ist natürlich alles andere als vorteilhaft, aber auch kein Grund panisch zu werden. Jetzt ist einfach nur erhöhte Aufmerksamkeit angesagt. Was jetzt passieren muss, wenn es nicht schon längst geschehen ist, ist Luft in die ganze Sache hineinzubringen - weg mit den Blättern in der Traubenzone.

Die Mostgewichte des Rieslings sind mittlerweile sehr fortgeschritten, in manchen Weinbergen liegen sie schon bei über 70 Grad Oechsle. Die Säure nimmt kontinuierlich ab - im Rüdesheimer Schlossberg liegt sie aktuell bei knapp 11 ‰. So wie es im Moment aussieht, beginnt die Lese wahrscheinlich doch etwas früher - um den 5. September. Das wird selbstverständlich keine "richtige" Weinlese sein, sondern eine negative Vorlese.

Alles in Allem bin ich immer noch sehr zuversichtlich, wenngleich mich die Temperaturen und die Niederschläge schon ein wenig nervös machen ...

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Würtz

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.