18.09.2012

Aus Weinberg und Keller

Es geht los, der Jahrgang 2012 wird geerntet. Das Netz ist voll von Bildern von Trauben und fleissigen Erntehelfern. Hier in Deutschland ging in den vergangenen Tagen in einigen Teilen des Landes die Ernte los. Die frühen Sorten werden geholt – Frühburgunder, Müller-Thurgau, einige Neuzüchtungen und gestern erfuhr ich von den ersten Silvaner Trauben die in Rheinhessen quasi vorgelesen wurden. Im Rheingau dauert es noch ein wenig. Der Riesling ist noch ziemlich entfernt davon reif zu sein.  Hier und da finden sich zwar schon Mostgewichte um die 75 Grad Oechsle – theoretisch wäre das ein Kabinett – aber die Säure ist noch viel zu hoch, die Trauben sind noch viel zu hart und schmecken noch nicht ansatzweise. Der Regen letzte Woche hat die ganze Angelegenheit doch deutlich ausgebremst. Ein Umstand über den ich nicht wirklich unglücklich bin. Meine letzte Prognose – Erntebegin 4. Oktober – habe ich zwischenzeitlich geändert auf den 24. September. Da werden wir in jedem Fall anfangen ein wenig zu ernten. Etwas Sektgrundwein vom Pinot, das bißchen Portugieser das wir haben und gegen ende der Woche vielleicht auch etwas Sektgrundwein vom Riesling. Mal sehen…

Die Lesemannschaft ist in jedem Fall ab dem 24. September vollständig. Sicher ist sicher und es gibt noch genug zu tun im Weinberg, bevor die Hauptlese beginnt. Alle weniger gut entwickelten Trauben müssen  raus und einige Blätter noch weg. Zum Glück sieht es immer noch so aus, als ob der Wettergott ein Einsehen mit uns hätte. Kein wirkliches Problemwetter in Sicht!

Dirk Würtz

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.