07.09.2012

Aus Weinberg und Keller

Neulich sprach ich von einer alten Bauernregel… es sieht so aus , als würde sie stimmen!

Das aktuelle Wetter ist ein Traum! Wenn da so weitergeht… ich will jetzt nicht zu euphorisch werden, aber ich habe schon ein extrem gutes Gefühl. Die Trauben entwickeln sich prächtig. Alles, was es so an kleineren Schäden durch Pero und Sonnenbrand gab, hat sich quasi “verwachsen”. Ich bin sehr zuversichtlich, was den weiteren Verlauf der Reife anbelangt. Das einzige, was uns jetzt noch stoppen kann, ist Hagel oder lang anhaltender Regen. Aber danach sieht es im Moment zum Glück nicht aus. Fest steht jetzt auch: die Lese wird deutlich später starten als in den Vorjahren. Mit dem ersten Riesling rechne ich um den 4. Oktober. Ich weiss gar nicht, wann wir das letzte Mal so spät angefangen habe zu ernten. Es muss Jahre her sein…

Zur Zeit laufen die Ernte-Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit anderen Worten: Wir putzen, was das Zeug hält. Jedes Fass, jeder Tank, alle Gerätschaften müssen penibel sauber gemacht werden. Die Keltern werden überprüft, alle Behältnisse kontrolliert und die Schlepper noch einmal gewartet. Jeder ist konzentriert und wir alle sind voller Vorfreude auf die genialste Zeit des Jahres: die Ernte!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.