20.11.2012

Aus Weinberg und Keller

2012 ist ein Jahrgang, der bis jetzt dann doch sehr viel Spass macht - wenngleich er auch enorm arbeitsintensiv ist. Leider sehe ich momentan, ausser einem eventuellen Eiswein, keine edelsüssen Wein am Horizont. Wir waren heute wieder nachsehen, die Trauben trocknen nicht ein. Es ist einfach viel zu feucht. Und die wenigen, die eingetrocknet sind, sind nicht wirklich schön. Wir haben es heute Morgen ausprobiert und einige Trauben geerntet. Das wird eine schöne Auslese, wenn überhaupt, aber auch nicht mehr. Noch haben wir nicht ganz aufgegeben. In Rüdesheim könnten wir vielleicht noch einige Rosinen finden, aber ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch. Das ist kein Jahr für edelsüsse Weine, zumindest nicht im Rheingau. Und wenn ich mich bei den Kollegen so umhöre, dann sieht das wohl überall so ähnlich aus. Sicherlich wird es diese Weine aus 2012 geben, aber wohl nicht überall und auch nur in kleinen Mengen. Fäulnis war eben so gar kein Thema in diesem Jahr. Einerseits ist das sehr gut, andererseits wäre so ein wenig Trockenbeerenauslese doch schon ganz nett… Natürlich kann man sich eine Trockenbeerenauslese unter einer Folie auch "zusammenschwitzen", aber das macht eigentlich keiner.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.