02.05.2014

Aus Keller und Weinberg Mai 2014

Bisher ist in 2014 alles schneller und früher als gewohnt. Bereits im Februar war es ungewöhnlich warm, es gab kaum Niederschläge und die Natur ist deutlich voraus. Es ähnelt immer mehr dem außergewöhnlichen Jahr 2003. Für uns hieß das, dass wir uns unglaublich beeilen mussten, um alle Arbeiten abzuschließen. Die letzten Reben haben wir quasi zwei Tage vor dem Austrieb gebogen und angebunden. Insbesondere die Trockenheit macht uns zu schaffen – sie führte dazu, dass die Böden knochenhart und somit die Bodenbearbeitung beinahe unmöglich wurde. Zum Glück haben wir die richtigen Zeitpunkte exakt abgepasst und konnten so eine annähernd perfekte erste Bodenbearbeitung durchführen.

 

Unsere Basisweine sowie einige Weine aus der „VDP.Erste Lage“ sind mittlerweile beinahe alle gefüllt. Wir sind in diesem Jahr noch etwas später mit der Füllung dran, als in den Jahren zuvor. Jeder Tag auf der Hefe gibt den Weinen noch ein Stück mehr Charakter und Schmelz mit. Im Übrigen müssen einige Weine immer noch gären, weil sie noch nicht trocken sind. Glücklicherweise haben die meisten aber gerade wieder mit der Gärung angefangen. Jetzt heißt es einfach nur die Nerven zu bewahren und abzuwarten.

 

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.