01.08.2014

Aus Keller und Weinberg August/September 2014

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich glaube ja, dass es weiterhin trocken und ziemlich warm bleiben wird. Das ist wahrscheinlich jetzt nur ein kurzes Intermezzo. Der Sommer wird mit Gewalt zurückkommen!

 

Die Blüte verlief wie im Bilderbuch, anders kann ich das nicht sagen, und alles sieht nach einem ordentlichen und eher entspannten Jahrgang aus. Der Pflanzenschutz verläuft bisher ohne großen Druck, wir haben alles ordentlich entblättert und Dank dem Regen können wir auch noch einmal an sinnvolle Bodenbearbeitung denken. Würden wir morgen ernten, würde ich sagen: die Fässer werden voll. Bis dahin kann natürlich noch viel passieren, aber ich hoffe einfach einmal auf einen halbwegs normalen Jahrgang. Die Kapriolen der letzten Jahre langen mir eigentlich…

 

Mittlerweile haben wir unsere großen, trockenen Weine aus dem Rüdesheimer Berg Rottland und dem Schlossberg gefüllt. Die Weine sind als „VDP.Grosses Gewächs®“ bereits anerkannt und es zeigt sich jetzt schon, dass wir im Herbst ziemlich richtig lagen. Beide Weine haben das Potenzial etwas ganz besonders zu werden. Der Nussbrunnen blubbert noch ein wenig vor sich hin, ebenso der RESSpekt. Alles läuft wie geplant. Das beruhigt ein wenig.

 

Überhaupt muss ich sagen, dass sich unser Abwarten im letzten Herbst gelohnt hat. Unsere 2013er sind von einer inneren Dichte und Klarheit, wie ich es bisher hier so noch nicht erlebt habe. Das tröstet ein wenig über die lächerlich kleine Erntemenge hinweg. Und ein wenig stolz macht es mich auch, ehrlich gesagt…

 

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.