01.08.2009

zuTisch, Herbst/2009, Genuss

Pressestimmen

• LESESPASS
Mit "Wein" haben Wiglaf Droste und Vincent Klink (Texte) sowie Nikolaus Heidelbach (Zeichnungen) ein äußerst vergnügliches Buch geschaffen
(149 Seiten, 24,90 Euro, DuMont Verlag).

• VERFÜHREND
"Eve" nennt sich der neue, handgefertigte Dekantierer von Riedel. Einmal um die eigene Achse bewegt, fließt der Wein blubbernd durch die erste Kammer und wird dabei optimal belüftet, ehe die ideale Menge Wein in der zweiten Kammer ankommt (etwa 269 Euro, im Fachhandel). Das Sortiment im Überblick: www.riedel.com.

• FRAUEN UND WEIN
Rund zwei Drittel aller deutschen Frauen trinken mindestens einmal in der Woche Wein. Rotwein ist ihnen dabei lieber als Weißwein - so das Ergebnis einer internationalen Umfrage des Magazins "Focus" und der französischen Weinmesse Vinexpo.
Drei Frauen aus Khayelitsha, einer der größten Townships Südafrikas, sind unter die Winzerinnen gegangen. Ihr Weingut gehört zu den aufstrebendsten am Kap:
"Ses'fikile" (Wir sind angekommen), www.sesfikile.co.za
Die Londoner Weinjournalistin Isabelle Legeron und Marie-Antoinette Szczypiorski vom Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne sind die Gewinnerinnen der diesjährigen "Wine Women Awards". www.winewomenawards.com

• SYLTWEIN
Am nördlichen Rand von Keitum hat der Rheingauer Winzer Balthasar Ress 0,3 Hektar mit den frühreifen Rebsorten Solaris und Rivaner bepflanzt. Die erste Ernte wird für das Jahr 2012 erwartet. Unter dem Namen "55° Nord" vermarktet Ress bereits einen Rheingau-Riesling exklusiv auf Sylt, www.balthasar-ress.de

• TICKER
Das Bordelaiser Weingut Chateau Mouton-Rothschild hat den Preis für eine Flasche Wein des Jahrgangs 2008 gegenüber dem des Vorjahrs halbiert. Der Endverbraucherpreis liegt bei etwa 160 Euro (2007: 325 Euro).

• Britische Supermarktketten wie Tesco und Marks & Spencer planen ihre Verkostungstage nach dem biodynamischen Pflanzkalender und probieren Wein nur an "Frucht- und Blütentagen", weil er dann besser schmeckt als an "Blatt- und Wurzeltagen".

• Damit die Farbe des Weins nicht den Geschmack beeinflusst, hat Stölzle Lausitz ein mundgeblasenes schwarzes "Blind-Tasting-Glas" entwickelt (9,50 Euro, im Fachhandel)