01.10.2013

Wein Markt Nr. 10/2013

Pressestimmen

"... Vor dem Hintergrund der Tatsachen, dass der Weinmarkt in Deutschland gesättigt ist, Wachstum meist nur über Verdrängung funktioniert und die Zahl der Käuferhaushalte für Wein seit Jahren nach unten tendiert, sind Instrumente zur Kundenfindung und -bindung immens wichtig. Das gilt für alle Akteure aus der Branche. Gerade die Frage, wie man kaufkräftiges Publikum für sich gewinnen und längerfristig binden kann, beschäftigt die Gemüter. Zwei pfiffige Lösungen präsentierte Christian Ress, Geschäftsführer des Weinguts Balthasar Ress (Hattenheim/Rheingau). Das Unternehmen legte auf der Nordseeinsel Sylt einen Weinberg an und verpachtete 555 Rebstöcke davon (über mehrere Jahre) zu Ultrapremiumpreisen an solvente Kunden. Die erhalten im Gegenzug jedes Jahr eine Flasche Wein von ihrem persönlichen Rebstock auf Sylt. Mit der WineBank hat Ress ein weiteres interessantes Projekt zur Kundengewinnung und -bindung etabliert. Interessenten können sich in der WineBank Schließfächer mieten und selbige mit ihren Weinen bestücken. Nicht nur das: Sie haben über eine Schließkarte jederzeit Zugang zu der Location und können sie quasi Tag und Nacht für eigene Events mit Freunden oder Geschäftspartnern nutzen. Die WineBank-Nutzer werden so quasi zu Multiplikatoren, die zusätzliche potenzielle Kunden für das Projekt begeistern. Ein Konzept, das Ress nun zum Franchisesystem ausbauen möchte und das sich auch für stationäre Fachhändler eignen kann. Darüber hinaus hat sich Christian Ress mittlerweile sogar seinen Traum von der eigenen Weinbar und Vinothek mit einem Flagship-Store in Wiesbaden erfüllt. Inspirationen fürs eigene Geschäft liefern also nicht nur Fachhandelskollegen oder konkurrierende Betriebe, sondern mitunter auch Weinerzeuger - oder Handelsunternehmen aus anderen Branchen. ..."