20.06.2014

Sylter Rundschau

"Der Rheingau Winzer Christian Ress über seine Keitumer Anbauflächen und den aktuellen Stand der dortigen Reben

 

Christian Ress vom Hattenheimer (Rheingau) Weingut Balthasar Ress bewirtschaftet die Keitumer "Weinberge". Im vergangenen Jahr war die erste "echte Weinlese" möglich. Mit Spannung wird der diesjährigen Ernte entgegengesehen. Im Exklusiv-Interview mit der Sylter Rundschau erläutert Christian Ress die aktuellen Entwicklungen auf seinem Sylter Weinberg, die Qualität und die Preisentwicklung für den Sylt-Wein.

 


Herr Ress, wie entwickeln sich aktuell Wachstum und Reife der Reben?

 

Das Wachstum läuft dieses Jahr völlig nach Plan. Wir haben keine Verzögerung wie im vergangenen Jahr, die durch das ungewöhnlich kalte Frühjahr bedingt war. Die Blüte steht kurz bevor.

 

 

Wie günstig war der bisherige Wetterverlauf?

 

Bisher alles sehr erfreulich, keine Probleme. Spätfröste gab es keine. Auch die bisherigen schweren Unwetter haben einen Umweg um Keitum gemacht.

 

 

Bleibt es bei den bisher gesetzten Rebsorten oder sind auch andere denkbar?

 

Die unter Berücksichtigung der Klima- und Bodenverhältnisse empfohlene Rebsorte Solaris zeigt sich als die richtige Wahl. Die testweise angepflanzten Rivaner-Rebstöcke tun sich sehr schwer. Wir werden diese gegebenenfalls in Zukunft durch Solaris-Rebstöcke ersetzen.

 

 

Wie gut ließ sich die Ernte 2013 vermarkten?

 

Wir haben aus den rund 800 Kilogramm Trauben 709 Flaschen (75cl) erzeugen können. Von denen steht zunächst jeweils eine Flasche den 555 Rebstockpächtern zu. Insofern bleibt nur eine geringe freie Menge übrig. Nicht zuletzt aufgrund des medialen Interesses an diesem Projekt und des Kultstatus der Insel Sylt ist die Nachfrage nach diesem Wein natürlich deutlich höher als das Angebot. Wir haben bereits in den letzten Jahren Reservierungswünsche gesammelt, denen wir natürlich gar nicht in vollem Umfang nachkommen können. Um also die Frage zu beantworten: Die Ernte ließ sich sehr schnell vermarkten.

 

 

Wohin ging der Wein?

 

Zunächst stehen 555 Flaschen den 555 Rebstockpächtern zu. 24 Flaschen werden im Rahmen der Gourmetnacht in Hamburg am 13. September an Gäste der MS Europa ausgeschenkt (die MS Europa liegt an diesem Tag in Hamburg). Die dann noch verbleibenden rund 120 Flaschen - ein paar bleiben im eigenen Keller - gehen an ausgewählte Endverbraucher und an die norddeutsche Gastronomie - natürlich auch Sylter Gastronomen. Jeweils aber nur ein paar Flaschen. ..."

 

 

Lesen Sie hier die vollständige Berichterstattung!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.