29.11.2016

Rheingauer Wochenblatt

HATTENHEIM – Christian Ress. Ein Mann voller Aktivitäten, großem Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein. In der fünften Generation führt er das Familienunternehmen Weingut Balthasar Ress in Hattenheim. Auf Sylt bewirtschaftet er einen Weinberg. (…)

 

Kurz darauf wurde ein Grundstück für 25 Jahre von einem Landwirt gepachtet. In der Gemeinde Keitum auf Sylt konnten dann 1100 Rebstöcke gepflanzt werden. Die Fläche liegt in einer Senke, ist von drei Seiten durch hohen Bewuchs umgeben, der optimalen Windschutz garantiert. Dieses Mikroklima mit einer hohen Anzahl Sonnenscheinstunden schafft gute Voraussetzungen für frühreife Sorten. Nach ausführlichen Untersuchungen der Hochschule Geisenheim University, im Hinblick auf die Eignung dort Weinbau zu betreiben, wurden „Solaris und Rivaner“ Reben gepflanzt. Diese Rebsorte wurde in den 70er Jahren entwickelt. Das Klima in der kühleren Region bekommt ihr sehr gut und sie reift schneller mit hohen Öchsle-Graden. (…)

 

Rund 1100 Flaschen konnten abgefüllt werden. Anfangs belächelt, hat sich Christian Ress dort inzwischen durchgesetzt und bis heute hat sich sein Engagement gelohnt. (…)


Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 


Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.