24.06.2015

Orte im Norden

Pressestimmen

Der Hessische Rundfunk schickte ein Team nach Keitum, um mit Christian Ress über sein Sylter Wein-Abenteuer zu sprechen. (...)

 

Ress versteht es, sich und seine Arbeit im „nördlichsten Weindorf Deutschlands“ immer wieder gut ins Gespräch zu bringen. Das mag auch an dem Renommee seines heimischen Betriebs liegen, der mit seinen Spitzenweinen zu den deutschen Top-Produzenten von Rieslingen gehört, die wichtige Auszeichnungen und hohe Preise erzielen.

Wie ausdifferenziert und geschmacklich überzeugend die Ress-Weine sind, wurde nach dem Dreh bei einer kleinen Runde mit geladenen Gästen im Keitumer Hotel Severin’s erfahrbar. Der Küchenchef des Hoteleigenen Restaurants Tipkens, Daniel Reese, hatte ein 5-Gang-Menü zu fünf verschiedenen Gewächse von Balthasar Ress kreiert, das zum einen das hohe Niveau der Küche demonstrierte, zum anderen die Feinheiten der Weine, die Christian Ress vorstellte. Wichtig war ihm dabei die Betrachtung der Weine unter dem Gesichtspunkt ihres Anbaus, also wie die Reben im Berg behandelt und wie ihre Trauben dann im Keller verarbeitet werden. (...)

Dass die sich die auch wirtschaftlich lohnen, beweist der reißende Absatz, den sein „Sölring-Wein“ erlebt. Allerdings ist und bleibt die Menge der Flaschen, die die Fläche hergibt, gering. Rund 1.200 Flaschen (0,7) sind es für den 2014-Jahrgang, als mögliche maximale Ernte geht Ress von rund 1.500 Flaschen aus. Jede einzelne kostet mittlerweile 75 Euro. „Ich betreibe ein Wirtschaftsunternehmen, da kann ich keine Produkte machen, die sich nicht rechnen“, stellt Christian Ress klar und erläutert auch noch mal den „immensen Aufwand, den wir für die Sylter Flächen betreiben müssen“. Denn sein Sylter Weinbau-Abenteuer hat er nie als Spielerei, sondern als gutes Investment gesehen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier


Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.