28.09.2014

NDR.de - Das Beste am Norden

"Die Nordseeinsel Sylt ist zwar für kulinarische Genüsse bekannt und beliebt, als Weinanbaugebiet aber eher weniger. Doch es gibt ihn, Deutschlands nördlichsten "Weinberg" am Breitengrad 55° in Keitum gegenüber der St. Severin Kirche. Hier hat das Hattenheimer Weingut Balthasar Ress vor fünf Jahren auf 3.000 Quadratmetern Solaris- und Rivaner-Rebstöcke gepflanzt. Etwa ein Drittel der Stöcke sind an Privatpersonen sowie Sylter Gastronomen und Geschäftsleute verpachtet. Die Idee dazu entstand vor 20 Jahren. "Mein Vater hat guten Kunden Rebstöcke geschenkt. Sie hatten so viel Freude damit, dass wir das Pachten als Produkt vermarktet haben", erzählt Christian Ress. Die Pächter haben die Wahl zwischen einem Drei-, Fünf- oder Zehn-Jahres-Vertrag. Dafür zahlen sie zwischen 269 und 499 Euro pro Jahr und bekommen am Ende je eine Flasche des seltenen Sylt-Weins Söl'ring.

 

Weinlese auf Sylt - Premiere im Vorjahr

 

Im vergangenen Jahr wurde mit 709 Flaschen der erste Jahrgang des Söl'ring-Weins produziert. Trotz des Anbaus auf Sylt durfte er sich lediglich "Deutscher Wein" nennen. Das wird anders: Winzer Christian Ress keltert den Wein jetzt auch vor Ort. "Wir haben einen Keitumer Familienbetrieb als Partner gewonnen. Dort dürfen wir keltern und den Gärungsprozess durchführen", sagt Ress. Durch die Weiterverarbeitung auf der Insel kommt der Söl'ring-Wein dann im nächsten Jahr als "Schleswig Holsteinischer Landwein" auf den Markt. Mit den begehrten vier Buchstaben "Sylt" darf sich das Etikett dennoch nicht schmücken, weil "Sylt nicht zu den gesetzlich bestimmten Weinanbau-Gebieten gehört", erklärt Christian Ress.

 

Vor dem Keltern steht die Ernte

 

Rund 60 Rebstock-Pächter versammeln sich an diesem Tag in Keitum, um die sonnenverwöhnten Trauben für ihren Söl'ring zu ernten. Einer ist sogar extra aus der Schweiz angereist. "Den Rebstock habe ich meiner Lebensgefährtin geschenkt. Heute helfe ich ihr bei der Ernte", sagt der gebürtige Sylter Jürgen Lenz. Rebstock-Pächter Brigitte und Uwe Kalipke reisten für die Lese aus Essen an. Für die Sylt-Liebhaber ist der Söl'ring etwas ganz Besonderes. "Wir haben zwei Flaschen zusätzlich ergattert und werden im Oktober 15 Leute zum Fischessen einladen. Dazu gibt es dann unseren Wein", freut sich Uwe Kalipke...."

 

Lesen Sie hier die vollständige Berichterstattung!

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.