10.12.2020

Lob für unsere Kollektion in der Vinum 2021

Die Entwicklung der Pinot Noirs im Weingut Ress versetzt uns schon seit einigen Jahren in Erstaunen. Und mit dem Jahrgang 2018 hält dieser Trend nachhaltig an. Auch wenn die Spitze, der Caviar, noch nicht vorgestellt wurde, ist das Niveau schon sehr hoch. Vor allem gefällt uns der Stil: Auch im Jahr 2018 ist hier nichts fett, sondern die Weine haben Spiel und eine feine Säure. Und der nach roten Beeren und Süßkirsche duftende Von Unserm ist zudem noch ein veritables Schnäppchen. Der im Barrique ausgebaute Von Unserm S zeigt eine ähnliche Frucht, besitzt aber mehr Fülle und Tiefe. Überhaupt hat uns in diesem Jahr die Marke Von Unserm überzeugt. Auch der frisch-fruchtige 2019er Riesling mit diesem Namen ist sehr gelungen.

Bei den Ortsweinen ziehen wir in diesem Jahr den feinduftigen Rüdesheimer mit seiner stimmigen Herbe vor. Ganz eigenständig vom Ausbaustil ist der füllige Engelmannsberg: kein knackiger Riesling eher ein gesetzter Charakter. Einen tollen Abschluss dieser gelungenen Kollektion bildet die 2015er Auslese aus der gleichen Lage: im Duft zeigen sich Noten von Orange und Tangerine, am Gaumen ist der Wein saftig und von einem fast seidigen Fluss geprägt, im Nachhall scheint dann die knackige Säure auf.

Quelle: Vinum Weinguide 2021

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.