01.01.2010

Weinblick (01.2010) "Edle Tropfen hinter Schloss und Riegel"

Dezente Loungemusik und luxuriöse Atmosphäre nehmen den Besucher freundlich aber unaufdringlich in Empfang und lassen ihn teilhaben an der Umsetzung einer Idee, die nicht nur neu, sondern vor allem bestechend konsequent durchdacht ist: Im teilweise noch aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gewölbekeller seines Traditions-Weingutes bietet der 36-jährige Jungwinzer dem geneigten Kunden und Weinliebhaber seit Dezember vergangenen Jahres die Möglichkeit, seine edlen Tropfen unter idealen klimatischen Bedingungen sicher und zudem äußerst stilecht zu Lagern. Selbstverständlich gilt dabei, dass die Weinschätze, die hier hinter Schloss und Riegel liegen, nicht zwangsläufig aus dem Weingut Ress stammen müssen. So finden sich hier und da auch ganz besondere Juwelen wie beispielsweise staubbedeckte Flaschen aus dem französischen Nobel-Weingut Mou-ton Rothschild.


Wo patinabedecktes Kreuzgewölbe auf aufwendiges und hochmodernes Design trifft, bieten 223 vergitterte Weinfächer unterschiedlicher Größe Platz für ganz individuelle Ansprüche. So finden im kleinsten „Tresor" aus Bimsbeton bis zu 35 Flaschen Platz, während das größte Fach bis zu 332 Flaschen fasst. Bestens geschützt, wohltemperiert und kameraüberwacht sind die edlen Tropfen darüber hinaus automatisch gegen Diebstahl, Vandalismus und Feuer versichert. Für die besonders ambitionierten Weinenthusiasten stehen zudem drei separate begehbare Kellerräume zur Verfügung, von denen der größte, der übrigens noch zu haben ist, bis zu 5500 Flaschen aufnehmen kann. Gegen eine entsprechende Monatsmiete erhält der Kunde aber bei weitem nicht nur den luxuriösen Lagerplatz, sondern vielmehr Zutritt zu einem Ort, wo über das Medium Wein Genuss, Stil und kommunikatives Miteinander entstehen und gepflegt werden soll. Zeit und Gelegenheit dafür ist 24 Stunden lang rund um die Uhr, denn den Kunden und ihren Gästen steht die wineBANK jederzeit offen. Ausgestattet mit ihrer persönlichen Chipkarte sind sie bezüglich der Nutzung dieses ungewöhnlichen Angebotes völlig autark. Wann immer es sie danach gelüstet in geselliger Runde oder auch nur zu zweit einen ihrer kostbaren Weine zu genießen, können sie hinab in die Gewölbe steigen und dort in ebenso komfortabler wie ästhetischer Umgebung ihre eingelagerten Weine verkosten. Das Ambiente wird einerseits dominiert durch die imposanten Tresorschränke, die durch unterschiedliche Farbgebung der Fächer und geschickt positionierte Beleuchtung effektvoll in Szene gesetzt sind. Andererseits wird dieser zweckmäßige Teil der Ausstattung geschickt und harmonisch ergänzt durch einen Tresen, der mit Barhockern umsäumt zum bequemen Teil des persönlichen Events überleitet. Die professionelle Ausstattung mit den für jeden Wein passenden Gläsern, mit Kühlern, Dekantern und erfrischendem Mineralwasser ist selbstverständlicher Service. Damit auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen, gibt es eine Kooperation mit den ortsansässigen Gastronomen der „Diktatur des Geschmacks", die auch auf kurzfristige Bestellung kulinarische Köstlichkeiten in die wineBANK liefern und so den sinnlichen Genuss perfekt machen.


Die Bedürfnisse des Weins standen an erster Stelle

Was die aufwendige Renovierung der historischen Räumlichkeiten angeht, galt es neben den wichtigen Aspekten des Denkmalschutzes natürlich auch die Bedürfnisse für eine optimale Weinlagerung bis ins letzte Detail zu erfüllen. So musste bei der Installation von Lichtquellen bedacht werden, dass die UV-Emission herkömmlicher Lampen den Wein schädigen könnte. Eine Gefahr, die durch die Verwendung von LED-Leuchten beseitigt wurde. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit war es zudem wichtig, die verwendeten Materialien -beispielsweise für die Möbel - so auszuwählen und zu behandeln, dass Korrosion vermieden wird. Für die Weintresore wurde mit Bimsbeton ein Werkstoff verwendet, der die Feuchtigkeit nicht nur gut aufnimmt, sondern auch wieder abgibt und somit für eine optimale Regulierung des Raumklimas sorgt. Was den ästhetischen Aspekt angeht, hatte für Christian Ress nicht nur die ambitionierte architektonische Handschrift eines ortsansässigen Ingenieur- und Architekturbüros Priorität, sondern auch die Verwendung vornehmlich regionaler Werkstoffe, wie zum Beispiel Schiefer aus dem Steinbruch in Bacharach oder Quarzit-Kies aus dem Taunus. Beides im Übrigen, so die Anmerkung des Winzers, Gesteine, die auch maßgeblich den typischen Charakter der Rheingauer Weine beeinflussen. Der hohe Anspruch an die Qualität seiner Produkte und der Wunsch, seinen Kunden einen möglichst optimalen Genuss der mit viel Liebe und fundiertem Wissen hergestellten Weine zu ermöglichen, brachte Weingut-Mitinhaber Christian Ress auf die entscheidende Idee, die „wineBANK“ zu bauen: „Unsere Rieslinge haben von Natur aus ein hohes Reifepotenzial. Was liegt da näher, als unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, gerade diese Weine unter optimalen Bedingungen reifen zu lassen und sie jederzeit in stilvollem Rahmen genießen zu können.“ Ein Konzept, das aufgeht, nicht nur, weil in kürzester Zeit bereits 40 Prozent der Lagerkapazitäten vermietet werden konnten, sondern weil sich Christian Ress auch der Anerkennung der Fachleute sicher sein kann: Mit seiner wineBANK-ldee konnte er eine namhafte Jury aus deutschen Weinexperten überzeugen und wurde dafür im März 2010 mit dem Weinbau-Förderpreis ausgezeichnet.


Von Künstleretiketten und Sylter Wein

Durch innovative Kreativität rund um den Wein immer wieder neu Akzente setzen - dies ist ein Anspruch, dem sich das Weingut Balthasar Ress schon seit vielen Jahren mit viel Hingabe und frischen Ideen widmet. Das Gut, 1870 vom Rheingauer Hotelier Balthasar Ress gegründet, gehört mit mittlerweile 43 Hektar Anbaufläche zu den großen familiengeführten Betrieben im Rheingau. In der vierten Generation machten Stefan und Catherine Ress durch ihr viel beachtetes Konzept der „Künstleretiketten" auf sich und ihr Weingut aufmerksam. Für die Visitenkarten ihrer allerbesten Weine arbeiteten sie gezielt mit namhaften modernen Kunstschaffenden zusammen, die größtmöglichen Gestaltungsfreiraum für ihr eigens konzipiertes Originalkunstwerk erhielten und neben Etikettenpapier und Druckverfahren auch Form und Farbe der Flaschenkapseln bestimmen konnte. Darüber hinaus war nicht nur die Flasche, sondern dazu auch das gerahmte Originalkunstwerk als hochwertiger Druck erhältlich. Schnell fand sich für die limitierten Editionen eine eingeschworene Sammlergemeinschaft, die begeistert war von dieser gelungenen Symbiose zwischen Wein und Kunst.

Der Weg der nachgerückten fünften Generation ist nun nicht minder spannend, das stellte Christian Ress nicht erst durch seine wineBANK unter Beweis. Bereits vorher sorgte er mit einer anderen spektakulären Idee für Furore: Auf der beliebten Nordseeinsel Sylt pflanzte er im Juni 2009 auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern 1625 Rebstöcke und errichtet auf diese Weise den nördlichsten Weinberg Deutschlands. Auch wenn dieser recht flach ausfällt, so hat er doch die Besonderheit, dass er mit seiner exponierten Lage nördlich der Gemeinde Keitum in unmittelbarer Nähe des Wattenmeeres ein echter Hingucker ist. Doch damit nicht genug: Wer immer schon davon geträumt hat, einen eigenen Rebstock zu besitzen, kann dort als Pächter zu seinem Recht kommen. Dass ihm dabei auch eine Flasche Wein als Anteil der hoffentlich erfolgreichen Ernte zusteht, versteht sich von selbst. Der junge Winzer hofft, dass sich der nördlichste Weinberg Deutschlands auch weiterhin gut entwickelt. Voraussichtlich 2012 will er die Trauben für den ersten Inselwein lesen. Der Name steht schon fest: 55° - das ist der Breitengrad auf dem Sylt liegt. Auch wenn die steife Brise, die den Rebstöcken der Sorte Solaris und Rivaner entgegenweht gewöhnungsbedürftig sein dürfte, mangelt es an einem sicherlich nicht, nämlich am Sonnenschein: Während man im heimischen Rheingau mit durchschnittlich 1578 Sonnenstunden im Jahr rechnen kann, werden die Sylter Trauben mit durchschnittlich 1714 Stunden Sonnenschein verwöhnt.


wineBank für PS-Team-Kunden

Für PS-Team-Kunden, die Gefallen an der Idee der wineBANK finden, haben wir in Absprache mit Christian Ress ein besonderes Angebot ausgehandelt: Bei der kostenpflichtigen Buchung eines Tresorfaches sorgen wir für eine kostenlose Erstbefüllung mit zwölf Flaschen hochwertiger Weine aus dem Haus Balthasar Ress. (siehe Artikel Seite 12ff.l)

Gemietet werden können die Fächer jederzeit und völlig unproblematisch über www.winebank.de, wobei im Feld „Promotioncode" einfach das Codewort „PS-Team" einzugeben ist. Das Weingut sorgt dann automatisch für die entsprechende Erstbefüllung.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.