01.01.2010

BIZZiety "In Vino Securitas"

Es ist eine Privatbank, typischerweise familiengeführt, und doch wieder keine, denn sie gehört nicht zum Bundesverband der deutschen Banken. Sie hat Depots, an die man über eine Chipkarte herankommt, doch verwahrt werden hier keine Wertpapiere, sondern Renditeobjekte, die sich nicht verbriefen lassen: Es geht um edelste Rebensäfte, um lagerbare und um solche, die zur Verkostung bereits bestens geeignet sind. Es handelt sich um die erste deutsche, in dieser Form wohl weltweit einzigartige Winebank!


Treffpunkt für Weinenthusiasten

Seit letztem Dezember stehen für Weinenthusiasten 223 verschieden große Weinfächer und drei separat begehbare Weinkeller für eine Lagerung von 35 bis 5500 Weinflaschen unter klimatisch optimalen Bedingungen im Gewölbekeller des Gutshauses von Balthasar Ress im Rheingau zur Verfügung. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen die Depotinhaber an ihre Schätze heran und können nach Lust und Laune sogar gleich an der beleuchteten Designertheke den einen oder anderen Schluck verkosten. Dezente Musik, Lichtakzente, Gerolsteiner-Mineralwasser und Nüsschen sorgen für eine Stimmung wie im privaten Keller, dessen ältester Teil bereits aus dem 17. Jahrhundert stammt. Freunde willkommen!

So kann es auch passieren, dass man als Depotinhaber plötzlich mit Gleichgesinnten zusammentrifft, die zufällig (oder auch nicht) zur gleichen Zeit in der Bank nach dem Rechten sehen mögen. "Seit Eröffnung war jeden 'lag jemand hier", weiß der 36-Jährige Christian Ress, Ideengeber der Winebank und Weingut-Mitinhaber aufgrund benutzter Gläser am nächsten Morgen. "Wir wollen diesen Keller mit Leben füllen und hoffen natürlich, dass das ein Club wird, der sich mit interessanten Leuten füllt." Womöglich trifft man sogar den Groß-Unternehmer aus Washington, der sich einen der drei begehbaren Weinkeller für seine Schätze unter den Nagel gerissen hat und den luxuriös gestalteten Verkostungsbereich mit Geschäftskunden oder für die Geburtstagsfeier seiner Tochter nutzen möchte. Durch Kooperation mit einem Gastronom aus der Umgebung kann bei Bedarf sogar Fingerfood oder eine Käseplatte geordert werden.


form follows function

Die Idee für dieses architektonische Sahnestückchen trägt Christian Ress schon seit 2005 mit sich herum. "Wir haben es aber geheim gehalten bis kurz vor der Presseveröffentlichung", sagt der junge Mountainbiker und Autoliebhaber. Obwohl das vermutlich nicht leicht war. Denn den historischen Gewölbekeller in möglichst sensiblem Umgang mit dem denkmalgeschützten Altbestand in die moderne Nobelbank zu verwandeln, dürfte im kleinen Örtchen Hattenheim im Rheingau während der rund einjährigen Bauphase nicht unbemerkt geblieben sein. Getreu dem Motto "form follows function" wurden zum Umbau Materialien und Lichtquellen verwendet, die den klimatischen, aber auch optischen Bedingungen genügen. Außerdem legten die Betreiber Wert darauf, dass beispielsweise die verwendeten Schieferplatten und Taunusquarzit der Region entstammen. Die Weintresore selbst wurden aus Bimsbetonplatten hergestellt, einem Material, das die Feuchtigkeit gut aufnimmt und wieder abgibt und zugleich für ideale gleichbleibende Temperatur sorgt.

Mit der Winebank ist es gelungen, Historie und Moderne sowie Regionalität mit Internationalität zu verknüpfen. Die Emotionen für Weinkultur, das Designambiente, die Geselligkeit und wohl auch die Neugier, ganz entgegen dem Bankgeheimnis einmal - durch die Gitter - auf beziehungsweise in die Depots der anderen Weinbankkunden zu "spinxen", dürfte die Winebank schnell zur beliebtesten Bank in Deutschland werden lassen.        


Das 1870 von Balthasar Ress gegründete Weingut wird heute in der vierten und fünften Generation von Stefan und Christian Ress familiengeführt. Internationale Aufmerksamkeit erreichte das Weingut im vergangenen Sommer durch die Anlage des nördlichsten deutschen Weinbergs in Keitum auf Sylt.


BIZZ-TIPP:

Rebstöcke können von Privatpersonen mit graviertem Schild gepachtet werden. Dem Besitzer,: der jederzeit den Weinberg auf Sylt betreten und das Gedeihen seiner Rebe beobachten darf, steht alljährlich eine Flasche Wein als Anteil an der Ernte zu. In einer Urkunde sind die Details der Rechte an der Rebe genau definiert


Nähere Informationen unter: www.sylt-weinberg.de

oder per Telefon +49 (0)6723/91950

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.