22.10.2015

PRESSEMITTEILUNG: Weinlese auf Sylt

„Auch wenn es immer ein wahnsinniger Aufwand ist, freuen wir uns auf den neuen SÖL‘RING®-Jahrgang!“, erklärt Christian Ress. Vor sechs Jahren legte er mit seinem Team den Weinberg am Ortsrand von Keitum komplett von Hand an, was den Transport von Unmengen an Material nach Sylt bedeutete – Die Insel ist schließlich nicht für Weinbau bekannt. Das ganze Jahr über kümmert sich ein Sylter Gartenbaubetrieb um die Routinearbeiten und regelmäßig kommen Mitarbeiter des Rheingauer Weinguts Balthasar Ress von Hattenheim nach Keitum, um nach dem Rechten zu sehen und Hand anzulegen. Für die Geräte, die Kelter und Tanks auf Sylt - nur durch eine Kelterung der Trauben vor Ort darf der SÖL‘RING® weinrechtlich als Schleswig-Holsteinischer Landwein bezeichnet werden - sind ganzjährig Unterstellmöglichkeiten angemietet. Ist der Wein abgefüllt, so kümmert sich eine Rheingauer Behinderten-werkstatt um die hochwertige, weitgehend von Hand gefertigte Flaschenausstattung.

 

Im ersten Jahr konnten 710 Flaschen (75cl) abgefüllt werden, 2014 waren es bereits 1.250 Flaschen – der Aufwand ist im Vergleich zum Ertrag also immens. Doch der Wein aus Sylt ist für alle etwas Besonderes – für das Team von Balthasar Ress, für die Bewohner und Besucher der Insel und nicht zuletzt für den Verbraucher. Der Jahrgang 2014 ist mittlerweile ab Weingut so gut wie ausverkauft. Auf Sylt ist er noch im Edeka Markt Johannsen in Keitum, im Feinkost Meyer in Wenningstedt, in den Hotels Severin’s in Keitum und Budersand in Hörnum sowie in der Bar Weinraum in Westerland erhältlich, in Hamburg im Alsterhaus.

 

Weingut Balthasar Ress

Rheinallee 7 65347 Hattenheim/Eltville

Tel. 06723/9195-0 Fax: 06723/9195-91

info@balthasar-ress.de

www.balthasar-ress.de

 

 

Pressekontakt Balthasar Ress

Ute Schalberger

Gladbacher Str. 44, 50672 Köln

Tel.: 0221/58 91 93 93, mobil: 0171/44 21 231

ute.schalberger@balthasar-ress.de

 

 

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.