27.09.2014

Pressemitteilung vom 27.09.2014

Zwei Wochen früher als bei der Jungfernweinlese im letzten Jahr, fand am 27. September in „Deutschlands nördlichstem Weindorf“ die zweite Weinlese statt. Rebstöckpächter und Freunde aus Sylt und dem restlichen Deutschland waren in Keitum, um den zweiten Jahrgang von SÖL´RING® zu ernten – der jetzt dank neuer Kelterstation auf Sylt ein Schleswig-Holsteinischer Landwein sein darf.

 

SÖL´RING® – so heißt der neue Sylter Wein des Hattenheimer Weinguts Balthasar Ress. Er steht nicht nur für den traditionellen Dialekt Sylterfriesisch, sondern auch für die langjährige Verbundenheit der Rheingauer Winzer mit der Insel.

 

Christian Ress und sein Team pflanzten 2009 am Breitengrad 55° in der Gemeinde von Keitum eine 3.000 Quadratmeter große Rebfläche mit Solaris-Reben, die nun an Interessenten in ganz Deutschland verpachtet sind. Die Rebsorte, die speziell für kühlere Regionen geeignet ist, fühlt sich auf Sylter Boden extrem wohl und entwickelt sich mit dem Inselklima hervorragend. „Bei unserer ersten Rebstockpächterlese in 2013 haben wir 800 Kilogramm reife und gesunde Trauben ernten können“, erklärt Inhaber Christian Ress. „Das Mostgewicht lag über 80° Oechsle, wofür es im Rheingau die Bezeichnung Kabinett gegeben hätte. Da die Sylter Trauben aber nicht in einem gesetzlich definierten Anbaugebiet gewachsen sind, konnte dies auch nicht auf dem Etikett deklariert werden.“ Die abgefüllten 709 Flaschen (75cl) durften sich lediglich Deutscher Wein nennen, da das Traubengut nach der Ernte in Keitum in das Stammhaus nach Hattenheim gebracht und dort gepresst, vinifiziert sowie abgefüllt wurde. Dies ist in diesem Jahr anders! 

 

Neue Kelterstation auf Sylt

 

Christian Ress hat auf dem benachbarten Gänsehof der Familie Petersen eine neue Kelterstation eingerichtet, die es erlaubt, das diesjährige Keitumer Lesegut als Schleswig-Holsteinischen Landwein zu vermarkten. Eine engere geographische Bezeichnung ist nicht möglich, da Sylt keines der gesetzlich deklarierten Anbaugebiete ist. Doch der Wein SÖL´RING® macht auch so seiner Insel alle Ehre: Als frischer, fruchtiger Weißwein erinnert er mit seinen grünen Aromen stark an Sauvignon Blanc und macht Lust auf ungezwungene Sylt- und Feierstunden. Die Rebstockpächter, die aus der ersten Ernte eine Flasche SÖL´RING® erhalten haben, sind jedenfalls begeistert. Und auch die Gastronomen und Endverbraucher, die dank Warteliste an eine Flasche gekommen sind, freuen sich über einen frischen Wein, der Spaß macht – nicht nur auf Sylt.

 

 

Weitere Informationen: Weingut Balthasar Ress

                                  Rheinallee 7, 65347 Hattenheim/Eltville

                                  Tel. 06723/9195-0, Fax: 06723/9195-91

                                  info@balthasar-ress.de, www.balthasar-ress.de

 

 

Pressekontakt:            Balthasar Ress, Ute Schalberger

                                  Gladbacher Str. 44, 50672 Köln

                                  Tel.: 0221/58 91 93 93, mobil: 0171/44 21 231

                                  ute.schalberger@balthasar-ress.de

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.