18.03.2013

Pressemitteilung

AUTHENTISCHER GENUSS

Wiesbadens Innenstadt ist in Kürze um eine Attraktion reicher: Das Weingut Balthasar Ress aus Hattenheim/Rheingau eröffnet am 5. und 6. April seine neue Weinbar & Vinothek in der zentralen Mauergasse.

 

Das traditionsreiche Hattenheimer Weingut Balthasar Ress - bekannt für seine Weine, aber auch für seine wineBANK und seinen Sylter Weinberg - präsentiert im Herzen Wiesbadens seinen neuen Flagship-Store, der Genuss und Authentizität lebt. Er positioniert sich als neuer Treffpunkt für den genussvollen Mittagssnack, die Shopping-Pause oder den Start in den Abend.

 

In der neuen Balthasar Ress Weinbar & Vinothek kann an sechs Tagen in der Woche, freitags und samstags sogar bis 24 Uhr, auf zwei Ebenen gestöbert, verkostet, eingekauft, getrunken, gegessen und gechillt werden. In der unteren Vinothek wird das gesamte Angebot von Balthasar Ress Weinen sowie einige Weine ausgewählter Weingüter präsentiert, die vor Ort verkostet und bestellt werden können. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 Stunden bundesweit und ist im Wiesbadener Raum frei Haus. In der oberen Weinbar mit stilvollem Lounge-Charakter können Gäste die Weine offen oder flaschenweise zu Weingutspreisen genießen. Außerdem gibt es dort diverse Longdrinks wie CaipiRessi, Ginger Grape, aber auch alkoholfreie Getränke oder frisch gebrühten Espresso und Capuccino. Wer etwas essen möchte, kann kleine kulinarische Köstlichkeiten bestellen - alles handwerklich hergestellte Produkte bester Qualität. Denn wie an die Wein- und Markenpartnerauswahl stellen Inhaber Christian Ress und seine beiden Betriebsleiterinnen Carina Diepenbrock und Nina Baumgärtner auch an die angebotenen Speisen höchste Ansprüche: Die Qualität und Authentizität steht im Vordergrund.

 

 

Mutter Engels Nachfolgerin

Dass die Familie Ress etwas von der Gastronomie versteht, hat sie schon in der Vergangenheit bewiesen. Schließlich begann die 140-jährige Weinbaugeschichte von Balthasar Ress mit dem damaligen Hotel Ress in Hattenheim, heute besser bekannt als Kronenschlösschen. Das Hotel prägte fast 100 Jahre unter der Leitung der Familie Ress die gastronomische Landschaft im Rheingau entscheidend mit. Zum anderen führte die Familie Ress bereits im 19. und 20. Jahrhundert in Wiesbaden das berühmte Bier- und Weinrestaurant Mutter Engel - damals eines der besten Restaurants in Deutschland. So schließt sich heute wieder der Kreis: Gastronomie und Wein, Tradition und Innovation.

 

 

Neu in der Mauergasse

Genau dieser Gedanke von Tradition und Innovation war auch bei der Suche nach einer passenden Location für die neue Weinbar & Vinothek ausschlaggebend. Ein geschichtsträchtiger und zentraler Ort, der den heutigen Ansprüchen gerecht wird, sollte es sein. Nach langer Suche war er mit der Mauergasse 10 gefunden. Einige Zeit war die Mauergasse in Wiesbaden durch die Bauarbeiten der Dern´schen Höfe fast in Vergessenheit geraten. Nun lebt sie wieder auf und wird zum neuen Treffpunkt vinophiler und genussfreudiger Menschen.

 

Das ausgewählte Gebäude passt mit seiner Fassade der Jahrhundertwende in das pittoreske Bild des Gässchens. Im Innern präsentiert sich der neue Flagship Store modern - aber unter Verwendung hochwertiger Materialien aus der Region. Das Büro smp Architekten & Ingenieure aus Oestrich Winkel, erfahren im sensiblen Umgang mit historisch geschütztem Bestand und schon verantwortlich für die Realisierung der wineBANK, hat auch mit der Balthasar Ress Weinbar & Vinothek ihr Können demonstriert. So wurden Boden-, Wand- und Deckenbeläge erneuert, die Verglasung der Fensterfront ausgetauscht und die komplette Haustechnik erneuert. Projektleiterin Sonja Bernhardt: "Eine entsprechende Hochwertigkeit in der Gestaltung soll die Qualität und den Ursprung der Balthasar Ress-Weine transportieren. Entscheidend für uns ist also, dass es um natürliche Materialien geht, welche den Charakter des Rheingaus transportieren. Der Boden ist aus Schiefer, der bekanntlich auch in den Weinbergsböden vorkommt. Die übrigen Materialien sind aus Edelstahl - so wie die Maschinen zur Weinproduktion - und Eiche, im alten handwerklichen Stil gekalkt, aber modern in der Formensprache. Auch das Material Eiche, oft für die Herstellung von Weinfässern eingesetzt - spiegelt das Thema Natur, Rheingau und Wertigkeit wieder. So können die Wiesbadener und seine Besucher 'Ihr persönliches Ausflugsziel Rheingau' quasi vor der Haustüre finden."

 

 

Kompetenz und Vielfalt

Für die Leitung der neuen Balthasar Ress Weinbar & Vinothek konnten zwei charmante und engagierte Gastronomieprofis gewonnen werden: Carina Diepenbrock und Nina Baumgärtner verfügen über eine langjährige Erfahrung in verantwortlichen Positionen in der Gastronomie und leiteten zuletzt die Burg Crass in Eltville. Für sie steht neben der Produktqualität und -auswahl ganz klar die Serviceorientierung im Vordergrund. So können die Gäste sicher sein, alles über die Weine von Balthasar Ress und die angebotenen Köstlichkeiten zu erfahren. Außerdem stehen die Gastgeberinnen auch bei allen anderen Belangen rund um Balthasar Ress zur Verfügung: Ob es um eine ausführliche Verkostung des Sortiments, die Buchung von Weinproben oder Weinwanderungen, die Durchführung von Veranstaltungen im Hattenheimer Gutshaus, die Anmietung von wineBANK-Fächern, das Pachten von Rebstöcken oder Ähnlichem geht. Einmal im Monat wird es immer mittwochs in der Weinbar & Vinothek einen eigenen Themenabend geben. Geplant sind unter anderem Verkostungen, Moderationen und Musik-Acts.

 

Das Stadtleben von Wiesbaden gewinnt durch die neue Balthasar Ress Weinbar & Vinothek, die das Potenzial zur neuen In-Location hat: Ein hochwertiges Wein-, Speisen- und Event-Angebot rund um das Thema Wein und Genuss im angesagten Ambiente und in bester Lage.

 

 

Balthasar Ress Weinbar & Vinothek

Mauergasse 10 in 65183 Wiesbaden

Tel. 0611/505 84 69

www.balthasar-ress.de

weinbar@balthasar-ress.de

 

Öffnungszeiten:

Mo-Do 10.00 - 20.00 Uhr

Fr/Sa 10.00 - 24.00 Uhr

So/Feiertags geschlossen

 

Weitere Informationen:

Weingut Balthasar Ress

Pressekontakt Ute Schalberger

Tel. 0171-4421231

ute.schalberger@balthasar-ress.de

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.