13.01.2012

Mitarbeiterporträt: Roland Brossmann

... Da Herr Brossmann die Insel zusammen mit seiner Frau schon seit vielen Jahren gerne bereist, fiel die Entscheidung nicht schwer. Von nun an sollten die regelmäßigen Syltbesuche geprägt sein vom gemeinsamen Rebenschneiden und -anbinden oder von Heftarbeiten, wie sie im Sommer 2011 erstmals durchgeführt werden konnten.



„Es ist sehr interessant für mich, das Wachstum und die Entwicklung der Reben zu beobachten, die sich trotz des rauen Klimas auf der Insel hervorragend entwickeln. Anfang September 2010 konnte man schon die ersten kleinen Trauben probieren, die ein sehr interessantes Aroma aufwiesen. Selbst die Maifröste 2010 sowie Hagel, Sturm und jede Menge Regen und die nasskalten Witterungsverhältnisse 2011 haben den Reben nur wenig anhaben können“, so der Sylt-Verantwortliche.



Mit dem Weingut Balthasar Ress verbindet Roland Brossmann seit jeher sehr viel. 1958 begann er hier seine Lehre als Großhandelskaufmann und bekam im Anschluss daran die Stelle als kaufmännischer Angestellter. Sein überaus großes Interesse für den Weinbau trieb ihn an, zusätzlich die Ausbildung zum Winzergehilfen zu absolvieren und schließlich auch seine Prüfung zum Winzermeister abzulegen. 1978 verließ Herr Brossmann das Weingut Balthasar Ress und übernahm die Stelle des Betriebsleiters in einem anderen renommierten Weingut. Dabei ist der Kontakt jedoch nie abgebrochen und so kam es wohl, dass Roland Brossmann - nach nicht einmal drei Jahren im wohlverdienten Ruhestand – mit viel Freude die Betreuung des Ress’schen Weinbergs auf Sylt übernahm.

 

 

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.