28.11.2012

Jahrgangsbericht / Erntebericht 2012 Hattenheim Engelmannsberg

Der Jahrgang 2012 ist ein Hattenheimer Jahrgang, das können wir bereits jetzt ohne Übertreibung sagen. Obwohl die Pflanzenschutzsaison sehr durchwachsen war, waren wir in der Lage ausnahmslos kerngesunde Trauben zu ernten. Insbesondere die beiden besten Hattenheimer Lagen, der Nussbrunnen und der Engelmannsberg, waren hier besonders begünstigt.

Die diesjährige Rebstockpächterlese am 20. Oktober war mit mehr als 200 "Erntehelfern" ein Rekordereignis. Haben wir im letzten Jahr aufgrund des frühen Herbstes noch gezittert, so konnten wir in diesem Jahr ganz entspannt hervorragende Trauben ernten. Es war so gut wie keine Selektion nötig um die Trauben nach Hause in die Kellerei zu bringen. 91 Grad Oechsle und eine geschmacklich reife Säure versprechen eine Punktlandung. Unsere Rebstockpächter können sich im kommenden Jahr auf einen grossen Riesling aus dem Hattenheimer Engelmannsberg freuen, der exakt den Kriterien des "VDP. Grosses Gewächs" entspricht.

Der Engelmannsberg ist ein ganz besonderer Weinberg, der aufgrund seiner tiefgründigen Böden besonders langlebige Weine hervorbringen kann. Weine die sich insbesondere durch ihre präzise Frucht und die dezente Kräuterwürze auszeichnen. Der trockenen Hattenheim Engelmannsberg aus 2011 ist einer der höchst bewertesten trockenen Rieslinge im renommierten Weinführer "wein-plus".

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.