20.11.2018

Erntebericht Engelmannsberg 2018

Nur wenige Gehminuten von unserem Weingut in Hattenheim entfernt liegt der Engelmannsberg. Der Engelmannsberg ist als VDP. ERSTE Lage klassifiziert und die Weine aus dieser Lage gehören seit einigen Jahren zu den höchst prämierten trockenen Weinen im Rheingau.

Nachdem wir die Rebstockpächterlese, die mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition bei uns geworden ist, im vergangenen Jahr leider witterungsbedingt absagen mussten, haben wir uns umso mehr gefreut, dass wir dieses Jahr wieder gemeinsam mit unseren Rebstockpächtern diesen Weinberg lesen konnten. Am 22. September war es dann soweit und wir machten uns mit rund 180 Personen auf in Richtung Engelmannsberg.  Nicht nur die Stimmung war hervorragend, sondern auch die Qualität des Leseguts. Wir konnten gesunde und reife Trauben in zufriedenstellender Menge ernten.

Im Engelmannsberg zeigte sich zudem, dass in diesem Jahr die Bodenstruktur von entscheidender Wichtigkeit war. Tiefgründige, schwere Böden konnten das wenige Regenwasser gut halten und es an die Reben abgeben, so konnte Trockenstress und eine damit einhergehende Notreife der Trauben vollständig verhindert werden.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.