19.11.2020

Erntebericht 2020

Das Weinjahr 2020 war geprägt von einem weiteren heißen, trockenen Sommer. Die Entwicklung der Trauben lag mit der zweitfrühesten Blüte seit Beginn der Aufzeichnungen rund 16 Tage vor dem 30-jährigen Mittel. Die Weinlese begann in diesem Jahr daher sehr früh. Bereits am 31. August haben wir den Most für unseren Rosé Gutswein in den Keller geholt. In den darauffolgenden Tagen wurde der Pinot Noir gelesen.

Am 10. September startete die Lese der Rieslinge mit den Mosten für unsere Gutssekte. Hierfür wurden Rüdesheimer und Hattenheimer Lagen genutzt. Die Hauptlese für unsere Rieslinge begann am 21. September. Ab diesem Zeitpunkt ernteten wir traumhafte Trauben, die physiologisch völlig reif waren. Die Wetterbedingungen im Herbst waren für die Reifeentwicklung der Trauben trotz des immer wieder einsetzenden Regens sehr gut. Moderate Temperaturen und sehr kühle Nächte sorgen für die ideale Aromaentwicklung und verhinderten mögliche Fäulnis.

Alles in allem verlief der Herbst entspannt und wir blicken schon jetzt mit großer Freude einem weiteren tollen Jahrgang von feinen, fruchtbetonten Rieslingen entgegen. Unsere Jungweine sind aktuell noch am Gären, zeigen aber bereits schon jetzt das nötige Potenzial für einen großen Jahrgang. Wir konnten hervorragende Qualitäten bis zur Auslese aus den VDP.GROSSEN LAGEN Nussbrunnen und Rottland gewinnen. Unsere Jungweine werden bis ins kommende Jahr (ca. Februar) in den Fässern reifen und auf der Vollhefe bleiben. Damit geben wir ihnen ausreichend Zeit sich zu entwickeln und ihr volles Potenzial zu entwickeln. Wir bedanken uns herzlich bei unserem gesamten Produktionsteam für einen hervorragenden Weinjahrgang 2020!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.