29.11.2019

Erntebericht 2019

Mengenmäßig konnten wir zwar nicht ganz an 2018 anschließen, dafür können wir aber erneut mit den eingeholten Qualitäten mehr als zufrieden sein. Die Jungweine präsentieren sich bereits jetzt auf sehr hohem Niveau und wir freuen uns darauf, Ihnen in wenigen Monaten den neuen Jahrgang präsentieren zu können.

Über das Frühjahr und den Sommer hinweg zeigte sich das Wetter nicht grundlegend anders als im Vorjahr. (Zu) wenig Regen und extrem heiße Tage waren stete Begleitung über die gesamte Vegetationsphase hinweg. Notwendige Arbeiten im Weinberg wurden auf die frühen Morgenstunden verlegt und das Laubwandmanagement war darauf ausgelegt, Sonnenbrand so gut wie möglich zu vermeiden.

Die ersten Lesetage im Herbst 2019 wurden ausschließlich dazu genutzt, die Trauben für die Grundweine der Riesling- und Rosésekte zu ernten. Geringere Oechslegrade und höhere Säurewerte, gepaart mit physiologisch reifem Traubengut, sind die Grundlage für die spätere Sektproduktion. Direkt im Anschluss wurden die Spätburgundertrauben für unsere Pinot Noir Weine gelesen. Auch hier setzen wir auf verhältnismäßig hohe Säurewerte, die für unseren französischen Burgunderstil unabdingbar sind. Die ersten Rieslingtrauben wurden dann am 22. September gelesen. Einer der ersten Lagen war die VDP.GROSSE LAGE Rüdesheim Berg Schlossberg, in dem wir zwar wenige, aber dafür kerngesunde und extraktreiche Trauben mit 96°Oechsle geerntet haben.

Zwischen dem 22. und 29. September hat es dann praktisch ununterbrochen geregnet. Die wenigen trockenen Stunden mussten dafür umso intensiver genutzt werden und es kam nicht selten vor, dass der Ernteplan mehrmals am Tag – dem Wetter entsprechend - angepasst werden musste. Da der Regen bereits vor der vollständigen Traubenreife eingesetzt hat, war unser Ziel die Trauben so lange wie möglich am Stock zu halten. Dies führte zu einer engmaschigen und zeitintensiven Überwachung des Reife- und Gesundheitszustandes der Trauben. Glücklicherweise kühlte es in den Nächten etwas ab, so dass wir trotz des anhaltenden Regens die Lese konzentriert, aber entspannt durchführen konnten.

Nach vier arbeitsintensiven Wochen haben wir die Weinlese offiziell am 16. Oktober beendet. Der Herbst 2019 war ein spannendes, teils nervenaufreibendes Pokerspiel, das wir mit einem unschlagbaren Royal Flush auf der Hand für uns entscheiden konnten. Wir bedanken uns bei dem gesamten Balthasar Ress Produktionsteam, das trotz ständig wechselnder Karten nie den Überblick verloren hat!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.