25.11.2013

Erntebericht 2013 Keitum (Sylt)

Um die 80 Grad Oechsle, knapp 800 Kilogramm Trauben waren der Lohn für die Mühe der vergangenen Jahre. In einem Jahr der Extreme, sind wir besonders stolz auf diese Jungfernernte. Hier bei uns im Rheingau war die gesamte Vegetation deutlich später, als gewohnt. Dementsprechend war das Ganze auch auf Sylt eine große Herausforderung. Dank des beinahe unermüdlichen Einsatzes unseres Außenbetriebsleiters Birger Sparr, trotzten wir den Launen der Natur und ernteten kerngesunde und hoch aromatische Solaris-Trauben. Der Wein ist mittlerweile vergoren und präsentiert sich frisch, kristallklar und erinnert extrem an Sauvignon Blanc.

 

Da wir die Trauben zu uns in das Weingut nach Hattenheim gebracht, gepresst und den Most hier vergoren haben, ist der 2013er kein Schleswig-Holsteinischer Landwein, sondern ein "Deutscher Wein". Im kommenden Jahr werden wir die Trauben auf Sylt keltern und den Most dort vergären. Damit wird er dann zum echten "Inselwein" und unser großes und ehrgeiziges Projekt ist komplettiert.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.