02.08.2011

Bericht unseres Betriebsleiters Dirk Würtz - Stand 2. August

Obwohl es in den letzten Tagen ganz schön kalt war, haben die Reben weiter zugelegt. Ich habe heute diverse Reifemessungen gesehen: Da hatte der Dornfelder schon 46 Oechsle, der Frühburgunder 63 Oechsle, der Spätburgunder 36 Oechsle, der Riesling 30 Oechsle und der graue Burgunder 43 Oechsle (Werte aus dem Rheingau). Die Trauben haben also 10 bis 15 Oechsle seit der vergangenen Woche zugelegt. Das ist mächtig. Man spricht mittlerweile vom frühesten Reifebeginn seit 1955 (da begannen die Aufzeichnungen im Rheingau). Wir sind jetzt sogar etwas weiter als in dem irrsinnigen Jahr 2003!!! Ich nehme einmal an, dass sich die meisten an dieses "Rekordjahr" noch erinnern können. Jetzt haben wir eine frühere Reife. Man stelle sich das einmal vor...

Die Trauben sehen nach wie vor sehr gut aus. Einige kleine Fäulnisnester habe ich gesehen, allerdings nur beim Weißburgunder. Ansonsten sieht das alles aus wie gemalt - auch was den Behang anbelangt. Was dabei allerdings herauskommt werden wir sehen. Der allgemein frühe Beginn der Lese ist wohl kaum noch aufzuhalten, mal sehen wer den Startschuss gibt. Den ersten Federweißer gibt es ganz sicher noch in diesem Monat...

Ganz grundsätzlich ist mir ein wenig mulmig zumute. Ich traue der ganzen Sache nicht so ganz. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht großartig regnet und dabei warm ist. Das wäre sehr unschön. In den Mitteilungen der Weinbauämter wird in jedem Fall überall auf einen unbedingten Einsatz von Botrytiziden hingewiesen. Man rechnet mit einer erhöhten Botrytis-Gefahr... Ich bin ja kein großer Freund dieser Mittelchen, aber ich verstehe natürlich diese Warnung.

Grundsätzlich gilt weiterhin: Alles kann sein, nichts ist unmöglich ... und Daumen drücken, dass das Wetter hält!

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.