05.07.2018

Balthasar´s Eleven London dry Gin

Mit dem Balthasar´s Eleven ist ein Gin entstanden, der in jeder Hinsicht für die Werte von Balthasar Ress steht.

Die Botanicals, die unserem Gin seinen charakteristischen Geschmack verleihen, stammen überwiegend aus der Region und wurden teilweise sogar selbst gesammelt, wie dem Holunder aus Wiesbaden oder den Riesling-Blüten aus unseren eigenen Weinbergen – die Riesling-Blüte als Botanical in einem Gin dürfte übrigens vermutlich relativ einzigartig sein.

Seine Reinheit, der Verzicht auf „natürliche und/oder naturidentische Aromastoffe und/oder Aromaextrakte“ und die gewählte Art des Brennens stellen die Voraussetzungen für die Kategorisierung als „London Dry Gin“ dar -  der höchsten vom Gesetz definierten Gin-Kategorie.

Das Wasser für unseren Gin, mit dem die Destillate auf Trinkstärke (in unserem Fall 47%/vol.) eingestellt werden, kommt aus einem Küstenort in Norddeutschland. Der Brunnen dort reicht in 300 Metern Tiefe bis in eine norwegische Seenplatte. Dieses Wasser hat ganz besondere Eigenschaften was das Trübungsverhalten und die Reaktion mit Wacholder und den Botanicals angeht. Der Gin wird weicher, die Botanicals klarer im Geschmack und der Gin kraftvoller als mit anderen Wassern.

Die „11“ im Namen Balthasar´s Eleven bezieht sich auf die Anzahl der von uns eingesetzten Botanicals:

1.    Wacholder

2.    Orange

3.    Rosmarin

4.    Spitzwegerich (aus Mainz)

5.    Dost (Oregano) (aus Mainz)

6.    Rieslingblüte (aus den eigenen Weinbergen)

7.    Holunderblüte (aus Wiesbaden von Romy Würtz gesammelt)

8.    Pimpernell (aus Mainz)

9.    Pomeranzenschalen

10.  Zitronenmyrteblätter

11.  Riesling Hefebrand

 

Den Gin haben wir gemeinsam mit dem Brenner Hubertus Vallendar an der Mosel konzipiert. Er hat dann alle Produktionsschritte für uns durchgeführt. Das Rückenetikett trägt seine Unterschrift. Hubertus wurde ist unter anderem Träger folgender „World Spirits Awards 2018“ (einer der renommiertesten internationalen Wettbewerbe für die Spirituosenbranche): "Distillery of the Year 2018" in Gold, Silber und Bronze.

"Überhaupt nicht scharf, vielmehr fruchtig, richtig duftig, nach Orangen und Holunder, nach Zitrone und nach Rosmarin. Auf der Zunge wird es warm sowie der Balthasar´s Eleven (kommt der auch ins Kino?) auf ihr anrollt. Dabei ist er weich und rund wie´n Gummiball. Danach wird´s ruhig und was bleibt ist abgeriebene Orangenschale, etwas Wacholder und Oregano. Kurz flammt an der Zungenspitze ein klitzekleines Feuer auf, verflüchtig sich nach zwei Sekunden und löst sich in einer ausgesprochen feinen Fruchtigkeit auf. " Leo Quarda.

Lesen Sie hier Leo Quarda´s gesamtes Fazit.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.