08.10.2018

Balthasar Ress Weinbar & Vinothek in Frankfurt ist eröffnet!

Hunderttausende Besucher strömten in den vergangenen Wochen ins Frankfurter DomRömer-Quartier. Mit einem runden Entertainmentprogramm und einem atemberaubenden „Drohnenfeuerwerk“ wurde die "neue" Altstadt Ende September feierlich eröffnet. Mitten in der „neuen“ Altstadt – am Hühnermarkt – befindet sich die imposante Rekonstruktion der „Grünen Linde“. Hier, im Erdgeschoss des barocken Gasthofgebäudes, ist die Balthasar Ress Weinbar & Vinothek.

Wir sind bereits seit einigen Wochen im Soft Opening und völlig überwältigt von der positiven Resonanz unserer Gäste und der Medien. ZDF, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Neue Presse, Top Magazin, Biss und mittlerweile sogar schon dreimal die Frankfurter Allgemeine Zeitung – alle freuen sich mit uns über die neue Perle des DomRömer-Quartiers.

Unsere Gäste sind, wie erwartet, ganz bunt gemischt. Tagsüber kommen Menschen aus der ganzen Welt in die Bar, um ein Glas Rheingauer Lebensfreude zu verkosten und Weinflaschen mit nach Hause zu nehmen. Und abends freuen wir uns über ein weinbegeistertes Frankfurter Publikum, das neugierig durch das Viertel schlendert, um zu sehen, was sich tut. Unser Vorteil: Die Balthasar Ress Weinbar & Vinothek ist aktuell eine der wenigen Läden im Quartier, die bereits eröffnet haben. Aber wir sind ganz sicher, dass sich hier noch eine Menge Spannendes tun wird.

In diesem Sinne: Seien Sie neugierig, kommen Sie vorbei und entdecken Sie mit einem Glas Riesling in der Hand eines der spannendsten urbanen Bauprojekte der letzten Jahre!

Das Design

Wer uns kennt, weiß, dass wir keine halben Sachen machen. Ob im Weingut, der Vinothek im Rheingau, der Bar in Wiesbaden oder in der wineBANK: All unsere Projekte verfolgen das Ziel nach außerordentlicher Qualität. Mit dieser Maxime haben wir selbstverständlich auch die Weinbar & Vinothek in Frankfurts „Neuer Mitte" geplant.

Hauseigentümer Sven Zeller hat uns Mitte Juni die Schlüssel überreicht. Ende August haben wir die Bar für einen ZDF Dreh das erste Mal in den live-Betrieb genommen. Ein enger Zeitplan für alle Beteiligten. Für das Interior Design haben wir uns den Rheingauer Architekten Winfried Freimuth ins Boot geholt. Er hat einen super Job gemacht. Die Bar präsentiert sich zeitlos, geradlinig, hochwertig, warm und einladend. Genauso, wie wir es uns vorgestellt haben. Internationales Spitzenniveau mit Rheingauer Charme. Ohne Folklore. Aber mit einer großen Portion Herkunft!

Das gastronomische Konzept

Unsere Gäste dürfen sich auf ein hochwertiges „by the glass“ Angebot freuen, denn alle Weine auf der Karte werden glasweise angeboten. Dazu gehören auch Raritäten aus dem Privatkeller unserer Familie. Neben Balthasar Ress-Weinen werden wir auch ausgewählte Produkte unserer internationalen Partner präsentieren. Dazu gehören klangvolle Namen wie Pol Roger, Château de Beaucastel und Miraval. Bei der Auswahl der Speisen konzentrieren wir uns vor allem auf regionale Produkte und Spezialitäten. Wir beziehen die hochwertigen Komponenten für die verschiedenen Vesperteller von regionalen Anbietern wie z. B. Zeit für Brot, Gref Völsing, dem Rheingauer Käseaffineur oder von Partnern aus der Kleinmarkthalle in der Nachbarschaft. Wechselnde Tagesangebote runden das Angebot ab: Von gegrillten Sandwiches mit Süßkartoffel und Ziegenkäse bis zum Rote Bete Salat mit Feta, Walnüssen und Birne. Das Rheingauer Rieslingsüppchen kommt von unserer Cateringpartnerin Gabi Würtz.

Die Vinothek als urbane Botschaft des Weinguts

Die Vinothek links von der Bar ist eine vollwertige „Botschaft“ unseres Weinguts. Weine, Sekte und Spirituosen können hier direkt verkostet und zu den gleichen Endverbraucherpreisen wie „ab Weingut“ erstanden werden. In Frankfurt werden die Einkäufe auf Wunsch ohne Zusatzkosten direkt nach Hause geliefert werden. Gerne auch vorgekühlt und mit den passenden Gläsern für die Privat- oder Büroparty. Cheers!

Ausgewählte Stimmen und Links:

„Der Erste in der neuen Altstadt“ FAZ

“ein kosmopolitischer Tupfer” FAZ

„Wir kommen definitiv zurück und werden fleißig davon berichten. Eine echte Bereicherung für Frankfurt!“ Jasmin Stetefeld, Gast (online Renzension)

„1877 befand sich im Erdgeschoss der Grünen Linde eine Kolonialwarenhandlung, ab 1935 wurde es als Gasthaus genutzt. Die Weinbar ist nun die moderne Fortschreibung dieser Geschichte.“ BISS

„Sehr schöne Location. Wir kommen ganz sicher wieder!“ Carsten Kobisch, Gast (online Rezension) Ein Gang durch das DomRömer-Quartier mit dem ZDF Länderspiegel

https://www.zdf.de/politik/laenderspiegel/deutschlandreise-die-neue-altstadt-von-frankfurt-100.html

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Anstossen-auf-die-neue-Altstadt;art675,3032670

https://www.fienholdbiss.de/aktuelles/balthasar-ress-eroeffnet-das-erste-lokal-in-der-neuen-altstadt-in-frankfurt/

http://www.genussmagazin-frankfurt.de/gastro_news/Auf-und-Zu-19/Rheingauer-Weingut-Ress-kommt-nach-Frankfurt-Balthasar-Ress-Weinbar-Vinothek-eroeffnet-am-Dom-32693.html

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.