24.05.2012

Aus Weinberg und Keller Mai 2012

Letztere stehen jetzt auch bald zur Füllung an, in diesem Jahr noch einmal zu 100 Prozent mit Naturkorken. Die „Ersten-Gewächs-Flaschen“ mit dem Schraubverschluss kommen leider erst im August.

Aber sie kommen und das ist ein echter Erfolg. Keine Glashütte wollte bisher diese Flaschen produzieren: Jetzt haben wir, Dank der Firma Porr, eine Glashütte gefunden, die uns diese Flaschen herstellt. Ein Meilenstein!

Mittlerweile wird immer deutlicher, dass 2011 ein sehr guter und trinkfreudiger Jahrgang ist. Die meisten Weine sind schon jung sehr schön zu trinken. Die hochkonzentrierten Spitzen des Jahrgangs hingegen, die brauchen viel Zeit. Mit dem Jahrgang können wir sehr zufrieden sein, der gerne hochgeschriebene „Jahrhundert- und Kometen-Jahrgang“ ist 2011 aber ganz sicher nicht. Vielleicht wird es ja 2012, wer weiß das schon…

Die Entwicklung in den Weinbergen ist in diesem Jahr glücklicherweise etwas gebremst. Vor einigen Wochen sah das noch ganz anders aus, aber der doch ziemlich kühle April hat die ganze Angelegenheit deutlich entschleunigt. Endlich kam es dieser Tage auch einmal zu nennenswerten Regenfällen, dennoch bleibt es auch in diesem Jahr bisher wieder einmal zu trocken. Der Austrieb verlief sehr unterschiedlich, in manchen Lagen gab es kleine Frostschäden – alles aber nicht wirklich dramatisch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dirk Würtz

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.