13.11.2012

Aus Weinberg und Keller

Da läuft aber kein Eiswein oder Most aus faulen Trauben aus der Kelter in den Tank, da läuft tatsächlich Saft von relativ gesunden Trauben. Das ist schon ziemlich irre. Ich kann mich aktuell an keine so späte Lese solcher Trauben erinnern. In den 90igern im Rheingau, als ich noch bei Robert Weil war, gab es so etwas einmal – ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Es ist in jedem Fall für mich persönlich der längste Herbst, den ich bisher mitmachen durfte. Wir gehen jetzt in die achte Woche.  Und nebenbei bemerkt lag ich mit meiner Prognose eines langen Herbstes doch ganz gut…

Was die Qualität anbelangt wird einiges doch schon wesentlich klarer und deutlicher. Das was spät geerntet wurde ist tatsächlich voll ausgereift und von einer geradezu atemberaubenden Aromatik. Ich kann mich nicht erinnern, jemals solche Moste probiert zu haben. Alles gärt langsam, extrem langsam, aber konstant. Zwischendurch war ich etwas nervös, dass das Ganze vielleicht zu langsam gärt. Mittlerweile bin ich aber wieder ganz beruhigt. Einige Moste haben tatsächlich auch ganz aufgehört zu gären. Das macht aber gar nichts, die fangen nächstes Jahr schon wieder an…

Was bisher fehlt, sind die edelsüssen Spitzen, zumindest hier bei uns in der Region. Wen ich mich so umhöre und umschaue, dann sehe ich doch noch einiges an faulen Trauben in den Weinbergen hängen. Alle – inklusive ich – hoffen auf das Wetter in den kommenden zehn Tagen um doch noch schone trockene Rosinen ernten zu können. Ich bin allerdings sehr skeptisch, ob das noch klappt. Wovon ich allerdings felsenfest überzeugt bin, ist die Tatsache, dass wir in diesem Jahr noch einen vernünftigen Eiswein ernten werden. Die Zeichen auf einen frühen und starken Frost stehen ganz gut. Mal sehen, ob mich mein Wetterorakel in diesem Fall richtig leitet…

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.