02.04.2014

Aus Keller und Weinberg April 2014

Lediglich 2006/07 und 1974/75 war es milder. Der März begann sogar eher frühsommerlich mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Dass das nicht gewöhnlich ist, muss man nicht erklären. Was das bedeutet, ist allerdings noch nicht ganz klar. Vieles ist möglich. Im Hitzejahr 2003 ging es übrigens so ähnlich los. Natürlich reagiert die Natur auf dieses Wetter. Aktuell ist sie knapp vier Wochen voraus, was sich aber schnell auch wieder ändern kann, sollte ein Kälteperiode folgen. Ich glaube das übrigens nicht! Es wird spannend, aber es sieht schon wieder eher nach einem außergewöhnlichen Jahr aus…

 

Nachdem wir im letzten Jahr knapp drei Hektar Weinberge in Hallgarten neu angelegt haben, sind wir in diesem Jahr in Rüdesheim mit Neuanlagen beschäftigt. Im Rüdesheim Berg Rottland, im Bischofsberg und im Drachenstein legen wir vier neue Weinberge an. Im Drachenstein werden wir keinen Riesling, sondern Pinot Noir pflanzen. Die Nachfrage danach wird immer größer und der Standort erscheint ideal für einen hochwertigen Pinot. Insgesamt legen wir knapp einen Hektar in Rüdesheim neu an.

 

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.