05.12.2007

2007 - Ein außergewöhnlicher Erntebericht

2007 war ein ungewöhnliches Jahr - von meteorologischen Besonderheiten geprägt: Durch die hohen Temperaturen im April kam es zu einem Vegetationsvorsprung der Reben von bis zu drei Wochen und somit bereits am 25. Mai zu der frühsten Blüte aller Zeiten im Rheingau. Nach warmen Tagen im Juli mit genügend Feuchtigkeit, die vielleicht von manchem Urlauber als störend empfunden wurde, setzte sich im Spätsommer und Frühherbst das - für den Wein - günstige Wetter fort: Sonnige und warme Tage in Kombination mit kalten Nächten sorgten für eine hervorragende Aromenausbildung. Die gute Wasserversorgung löste viele Mineralstoffe im Boden, die von den Reben aufgenommen werden konnten. Dadurch sind sehr extraktreiche Weine zu erwarten, die zudem das Terroir, den Einfluss der Lage, sehr gut zum Ausdruck bringen werden.

Im Gegensatz zu 2006, in dem die Fäulnis uns zu einem enormen Tempo bei der Ernte zwang, waren es nun seit dem Erntebeginn am 10. September fast sieben Wochen, in denen wir voll ausgereifte, mit feinen Aromen ausgebildete Trauben gelesen haben. Wenn man nachrechnet, heißt das auch: Statt einer Vegetationsperiode der Trauben von sonst ungefähr 100 Tagen, waren es diesmal fast 140 Tage und dies macht sich in einer unheimlichen Aromatik bemerkbar.

Erreichten die "Jahrhundertweine" von 2003 bei uns bis zu 260° Oechsle, waren es bei der diesjährigen Ernte auch außergewöhnliche 234° Oechsle bei unserer TBA aus dem Berg Rottland. Doch den feinen Unterschied machen diesmal wahrscheinlich ohnehin die hohen Säurewerte. Diese knackige Säure in Kombination mit einer bisher nie erlebten Frucht lässt schon jetzt einen großen Jahrgang erwarten. Nach der Steilvorlage aus dem Weinberg werden auch wir unser Bestes geben.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.