02.10.2023

Erntebericht Sylt 2023

Am Samstag, den 23. September 2023, begab sich unser hochmotiviertes Lese-Dream Team auf die Insel, um unseren nördlichsten Weinberg in Keitum auf Sylt zu lesen. Das Team bestand aus den erfahrenen Fachleuten Achim Sebo, Michael Prinz, Dominic Nebel und Markus Roll. Unterstützt wurden sie von rund 100 Rebstockpächtern aus ganz Deutschland, die eigens für dieses besondere Event angereist waren. Das Wetter spielte perfekt mit, und die Sonne strahlte über dem Weinberg, sodass die Erntebedingungen hervorragend waren.

In einer erstaunlich kurzen Zeit von nur 60 Minuten wurden die 2500 Quadratmeter Solaris Weinreben unter strahlendem Sonnenschein geerntet. Die Erntemenge war auffällig kleiner als in den Vorjahren.

Nach der erfolgreichen Lese konnten die Erntehelfer eine wohlverdiente Pause einlegen, bei der sie den aktuellen Jahrgang des Söl’ring Solaris Sekt genossen, begleitet von entspannten Vibes und einem schmackhaften Catering-Service von „Tofree“. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der gemütliche Ausklang ab 15:00 Uhr in der wineBANK Sylt in Begleitung der VITIS Weinbar in Westerland.

Nach ihrer Rückkehr ins Weingut Balthasar Ress meldete der erfahrene Kellermeister Stephan Sänger äußerst vielversprechende Ergebnisse. Die Zuckerwerte lagen bei beeindruckenden 82° Oechsle, und die Säurewerte betrugen 9,5 g/Liter. Diese Werte versprechen ein wahres Juwel für die Herstellung des 2023er Söl‘ring Sektes und lassen auf einen exquisiten Jahrgang hoffen.

Wir dürfen gespannt sein auf den 2023er Söl'ring Sekt, der aus dieser Ernte hervorgehen wird.

Copyright Bilder: Oliver Sippel

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.