10.10.2022

Erntebericht Sylt 2022

Die 2022er Lese unseres Sylter Weinberges in Keitum kann man gut unter dem Oberbegriff Flexibilität zusammenfassen. Der diesjährige Lesezeitpunkt wurde ursprünglich auf Basis der Erfahrungen aus den Vorjahren auf den 10. September festgelegt. Dies erschien jedoch schon bald durch das anhaltende kühle Wetter unrealistisch, weshalb der Termin kurzerhand neu festgelegt werden musste.

Für unseren Söl‘ring Solaris Sekt werden Trauben benötigt, die einen Oechsle-Wert von etwa 75°Oe bis 80°Oe aufweisen. Mit diesen Voraussetzungen eignet sich das Lesegut dann perfekt zur Sekt-Herstellung. Sind die Trauben reifer, wird der Sekt aufgrund der zweiten Gärung zu alkoholisch; sind sie unreifer, nehmen die grünen – eben unreifen – Aromen überhand.

Aus diesem Grund wurde die Lese des Keitumer Weinbergs um eine gute Woche nach hinten verschoben. Die Lese selbst und das Erntefest für die Rebstockpächter bergen aufgrund der großen Distanz jedes Jahr einen hohen organisatorischen Aufwand. Nachdem die Rebstockpächter informiert wurden, dass sich die Lese verschiebt und unser Team auf der nordischen Insel angekommen war, konnte es losgehen.

Am Montag, dem 19. September, standen wir schließlich früh morgens im Weinberg und bereiteten uns auf die Lese vor. Nachdem die Vogelschutznetze, die die Trauben vor Fraß schützen, entfernt wurden, konnte die Lese mit unseren hoch motivierten Lesehelferinnen und -helfern beginnen.  Das gesunde Lesegut hob die ohnehin schon gute Stimmung nur weiter. Leider machte uns der nach wenigen Stunden einsetzende und andauernde Regen schon bald einen Strich durch die Rechnung. Daher legten wir kurzerhand einen Lesestopp ein und organisierten ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten auf der Insel.

Am Nachmittag und am folgenden Tag wurde dann schließlich noch fleißig der übrige Teil der Parzelle geerntet, sodass wir schließlich fünf Erntebütten mit lockerbeerigen und gesunden Solaris Trauben zu dem heimischen Weingutskeller in den Rheingau transportieren konnten. Mit 825l war das Ergebnis letztendlich geringer als im Rekord-Vorjahr, aber mit durchschnittlich 77 °Oe haben wir exakt unser Ziel getroffen. Der Grundwein im Keller weckt bereits hohe Erwartungen. Nun wird der Söl’ring Solaris Sekt extra brut mindestens 14 Monate in der Flasche reifen, um sein volles Potenzial und seinen charakteristischen Schmelz auszubilden.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.