07.12.2021

Erntebericht Sylt 2021

Seit 2009 besitzen wir einen kleinen Weinberg in Keitum auf Sylt und zählen somit zu den wenigen Weingütern, die am nördlichsten Ort Deutschlands Wein anbauen. Schon damals hatten wir ein gutes Gespür für Land und Klima. Denn die dort angepflanzten Piwis – sogenannte pilzwiderstandsfähige Rebsorten – wie unsere Solaris Reben, sind in der Lage, dem überwiegend feuchten Wetter zu trotzen und selbst im rauen Nordseeklima zu gedeihen.

Am letzten September Wochenende 2021 machte sich unser kleines Team auf den Weg in den Norden, um die Sylter Rebstockpächterlese auszurichten. Gemeinsam mit rund 100 euphorischen Rebstockpächterinnen und –pächtern läuteten wir die Lese des Weinbergs mit einem gebührenden Sektempfang ein.

Die ausgezeichnete Qualität der Trauben sorgte innerhalb der Truppe für eine ausgelassene Stimmung. Anders als bei Stillwein Trauben, wird der Lesezeitpunkt der Trauben für den Sektgrundwein nicht nach dem Zuckergehalt, sondern auf Basis des Säuregehaltes ermittelt. Da die Trauben bei der Sekt-Herstellung traditionell zwei alkoholische Gärungen durchlaufen, ist es wichtig, dass das Lesegut nicht zu süß ist, da sonst zu viel Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Unsere Solaris-Trauben wiesen eine Säure von 10g/l und 82 Oechsle auf. Das sind perfekte Voraussetzungen für die Herstellung unseres feinen Söl‘ring Solaris Sekt extra brut.

Doch nicht nur das kerngesunde Lesegut überraschte uns nach diesem recht schwierigen Jahr, sondern auch die beachtlichen Mengen, die der Keitumer Weinberg für uns bereithielt. Nachdem im Laufe der Sylter Rebstockpächterlese am 24. September immer noch mehr als die Hälfte der Trauben am Stock hängen blieb, bedurfte es spontan der Organisation eines weiteren LKW, der unser kerngesundes Lesegut in den Rheingau transportieren sollte. Die Lese, die normalerweise innerhalb eines Tages vonstattengeht, dauerte somit dieses Jahr weitere zwei Tage an.

Nachdem die wertvolle Fracht heil im Rheingau angekommen ist, wurden die Trauben verarbeitet. Die Moste haben derweil die erste Gärung abgeschlossen und liegen in unseren Edelstahltanks. Als nächstes werden die Grundweine mit einer speziellen Sekthefe, sogenannter Rüttelhilfe und Süßreserve in Sektflaschen gefüllt, um die zweite Gärung einzuleiten. Der Söl’ring Solaris Sekt extra brut wird mindestens 14 Monate in dieser Flasche reifen um sein volles Potenzial und seinen charakteristischen Schmelz auszubilden.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.