20.10.2022

Erntebericht Rheingau 2022

Ein weiteres ereignisreiches Weinbaujahr neigt sich dem Ende zu. Das Jahr begann bereits mit einem warmen Frühling, was zur Folge hatte, dass sich die Reben schnell entwickelten. Dieses Klima zog sich weiter bis in den Mai hinein und begünstigte eine sehr zügige Blüte. Der lange, heiße Sommer verwöhnte uns und unsere Trauben mit vielen Sonnenstunden, was eine frühe, aber ideale Lese der Trauben für unseren Sektgrundwein zur Folge hatte.

Unsere tiefgründigen und wasserspeichernden Lösslehmböden, die in vielen unserer Lagen vorherrschen, haben dafür gesorgt, dass unsere Reben trotz der langen Hitzeperiode stetig mit Wasser versorgt waren und somit auch Nährstoffe aus den Böden mobilisieren konnten. Im Hinblick auf die Stillweinlese wurde das Wetter allerdings zunehmend regnerischer. Die Trauben konnten das Flüssigkeitsdefizit aus dem Sommer ausgleichen, was sich einerseits positiv auf den zu erwartenden Ertrag auswirkte, andererseits die bisher erreichten Zuckergehalte und Beereninhaltsstoffe verdünnte.

Dadurch hat sich die Reife der Trauben verlangsamt und die Mostgewichte stagnierten zwischenzeitlich. Zudem wurde eine stärkere Selektion des Lesegutes notwendig, um einwandfreie Trauben auf die Kelter zu bringen. Trotz der schwierigen Umstände stimmen die gelesenen Trauben optimistisch für den kommenden Jahrgang.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.