23.06.2022

Der erste Tresterbrand aus Sylter Trauben

Das Weingut Balthasar Ress aus Hattenheim lanciert heute den ersten hauseigenen Tresterbrand „Feinster Trester aus Solaris Trauben aus Keitum“. Mit nur 96 produzierten Flaschen ist der Sylter Trester sehr rar und feiert sein Debüt als erster Trester von der prominenten Insel. Für seine Herstellung wurden ausschließlich Solaris-Trester (ausgepresste Trauben) aus dem Keitumer Weinberg verarbeitet. Seit 2009 pflegt und bewirtschaftet das Weingut Balthasar Ress die Parzelle des nördlichsten Weinanbauortes Deutschlands.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt aufgrund der recht großen Menge an angefallen Trester aus der letztjährigen Ernte auf Sylt erstmals überhaupt durchführen konnten. Damit haben wir neben unserem Söl´ring Solaris Sekt extra brut nun das zweite Produkt aus unserem Hause, das zu Recht und mit Stolz unsere Lieblingsinsel als nachvollziehbare Provenienz für sich in Anspruch nehmen kann“, sagt Christian Ress zum Sylter Trester.

Die Trauben wachsen in einer kleinen Parzelle in Keitum. Eingebettet in eine kleine Senke und von drei Seiten durch einen hohen Bewuchs umgeben, sind die Reben vor den stürmischen Nordsee-Winden geschützt. Das Mikroklima sorgt für die optimale Entwicklung der frühreifen Trauben. Nachdem die Solaris-Beeren den Pressvorgang durchlaufen haben, werden sie in Fässer eingestampft, um die Gärung einzuleiten. Abschließend wird die Trestermaische von Hubertus Vallendar, einem der renommiertesten Brennmeister ganz Deutschlands, destilliert. Sein Geschick stellte Hubertus bereits bei der Veredelung des „Balthasar’s Eleven London Dry Gin“ unter Beweis.

Der „Feinster Trester“ präsentiert sich klar im Glas. Noten von Johannisbeere, weißen Blüten und Sommerregen. Zart und sanft öffnet er sich am Gaumen und bringt würzige Noten von Trester und exotischer Frucht hervor. Der Alkohol steht nicht im Vordergrund, sondern umspielt das Geschmacksbild angenehm weich. Ein wahrer Gaumenschmeichler.

Der Sylter Trester wird ab sofort sowohl im Balthasar Ress Onlineshop unter der Webadresse www.balthasar-ress.de/shop als auch in den Balthasar Ress Weinbars & Vinotheken in Hattenheim, Wiesbaden und Frankfurt für kurze Zeit, solange verfügbar, erhältlich sein.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.