07.03.2023

Christian Ress übergibt weitere Spende zur Förderung junger Nachwuchsmusiker

Zum wiederholten Mal spendet Christian Ress, Inhaber und Geschäftsführer des Weingutes Balthasar Ress aus Hattenheim, an den Verein „Zukunft Klassik e.V.“, eine Initiative des Rheingau Musik Festivals

Heute überreichte Christian Ress Markus Treier, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Zukunft Klassik e.V., symbolisch den Spendenscheck über 6.263,00 Euro. Die Spendensumme wurde durch den Verkauf des Balthasar Ress >>RHEINGAU HELD<< (Jahrgang 2021) erzielt, einem klassischen trockenen Rheingau Riesling, von dessen Verkauf nun nachträglich je 1 € netto pro Flasche Zukunft Klassik zugutekommen.

Der Verein setzt sich gezielt für die Förderung junger aufstrebender Nachwuchskünstler ein, deren Musikkarrieren noch in den Anfängen stehen und hilft ihnen bei der Realisierung und Finanzierung von Auftritten. Durch die Unterstützung des Vereins werden also auch maßgeblich die klassische Musikszene und damit wertvolles Kulturgut unterstützt. Unter den verkauften >>RHEINGAU HELD<< Flaschen befanden sich 1900 Flaschen, die im Rahmen einer Sonderedition mit Ukraine-Etikett ausgestattet wurden und deren Betrag an das „Youth Symphonie Orchestra of Ukraine“ zur Unterstützung musikalisch begabter Kinder, Jugendlicher und junger Musikerinnen und Musiker, die durch den Krieg ihre Wohnungen, Instrumente und das Familieneinkommen verloren haben, gespendet wurde.

Erstmals wurde das Projekt >>RHEINGAU HELD<< im Juni 2021 initiiert. Die griffige Bezeichnung des Weines adressiert dabei nicht den Wein selbst, sondern seinen Käufer, dessen „Heldentat“ mit der damit verbundenen Spende beim Kauf einer oder mehrerer Flaschen >>RHEINGAU HELD<< angesehen wird. Markus Treier erläutert hierzu: „Gerade junge Musiktalente haben in den vergangenen Jahren starke Einbußen erlebt und bedürfen einer besonderen Förderung. Wir setzen mit unserem Verein Zukunft Klassik e.V. genau hier an und schaffen in Kooperation mit Konzertveranstaltern regelmäßig Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsmusiker. Eine Hilfe, die direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“

Die enge Beziehung zwischen Balthasar Ress und dem Rheingau Musik Festival geht auf die seit Jahrzehnten bestehende Freundschaft des Festival-Gründers Michael Herrmann und Stefan Ress, Miteigentümer des Weinguts Balthasar Ress, zurück. Die Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, Michael Herrmann und Graf Marsilius von Ingelheim, sowie Christian Ress, Geschäftsführer und Miteigentümer des Weinguts Balthasar Ress, setzen sich auch weiterhin dafür ein, diese Verbindung weiter zu kultivieren. Auch von dem bald erscheinenden 2022er Jahrgang wird es eine erneute >>RHEINGAU HELD<< Edition geben, um weitere Spenden für den Verein „Zukunft Klassik e. V.“ zu sammeln. Besuchen Sie hierfür einfach die Website: www.rheingau-held.de.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.