Groß hilft klein

Christian Ress war von 1980-1984 Schüler der Waldbachschule in Hattenheim, 4 Jahre lang mit Frau Konzen als Klassenlehrerin, und er verbindet mit seiner Schulzeit beste Erinnerungen. Daher war es ihm ein Anliegen, das ein aktuelles Projekt der Schule über den Förderverein „Groß hilft klein“ zu unterstützen.

Er übergab am 30.3.2021 eine Spende in Höhe von 750 € an den Verein zur Förderung der Waldbachschule Hattenheim („Groß hilft Klein“), die von der ersten Vorsitzenden des Vereins, Nancy Nüdling, mit Freude empfangen wurde. Damit unterstützt er die Anschaffung von Sitzmöbeln auf dem Schulhof, um den gerade jetzt unter Corona-Bedingungen noch wichtigeren Aufenthalt im Außenbereich für die Schüler attraktiver zu gestalten.

Die Gründung des Vereins im Jahre 1998 geht auf eine prekäre Situation zurück: Damals stand das Überleben der Hattenheimer Waldbachschule auf der Kippe, denn die Anzahl der einzuschulenden Kinder war unter die Mindestmarke einer Klassenstärke gerutscht. Um die finanzielle Situation im Kreis war es damals nicht zum Besten bestellt und man suchte nach "Kostensenkungspotentialen". Unter anderem wurde hierbei auch die Schließung der Hattenheimer Waldbachschule erwogen. Als diese Tatsache bekannt wurde, schlossen sich die betroffenen Eltern der Kinder zusammen und gemeinsam mit den Hattenheimer Bürgern wurde eine Kampagne zur Rettung der Waldbachschule ins Leben gerufen. Es wurden Plakate gemalt, demonstriert, auf politischer Ebene verhandelt und Lösungsmöglichkeiten gesucht, die den Fortbestand der Schule sichern konnten. Nach zähem Ringen konnte die Schule damals gerettet werden. Seit dieser ersten Rettungsaktion musste sich der Verein immer wieder für den Erhalt der Waldbachschule engagieren. Mit dem Beschluss des Kreistages zum Erhalt und Sanierung der Waldbachschule ist nun für die kommenden Jahre erst einmal der Erhalt des Schulstandorts erfolgreich gesichert und die längst überfällige Sanierung des Schulgebäudes wird angegangen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von "Groß hilft klein".

BR Newsletter

Als Abonnent des Balthasar Ress Newsletters verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, erhalten in loser Folge limitierte Angebote als erste, erfahren mehr über unsere Arbeit und unsere Weine, erhalten Informationen über aktuelle Auszeichnungen unserer Weine und vieles mehr...

Weiter

Balthasar Ress Weinclub

Aus unserem Online-Shop


Aktuelles bei Balthasar Ress


Termine

Donnerstag, 25.11.2021

Vom 25. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 betreibt Balthasar Ress in Kooperation mit Olivier Urban, Isa Ay und Bernd Zehner von der Kochwerkstatt

News

07.12.2021

Seit 2009 besitzen wir einen kleinen Weinberg in Keitum auf Sylt und zählen somit zu den wenigen Weingütern, die am nördlichsten Ort Deutschlands

Pressespiegel

02.12.2021

Wir freuen uns sehr, dass der Feinschmecker uns als eines der besten Weingüter Deutschlands ausgezeichnet hat.

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.