18.12.2020

Weinlesebericht Sylt 2020

Leider konnte in diesem Jahr die Weinlese nicht wie gewohnt mit unseren Rebstockpächtern auf Sylt stattfinden. Dennoch können wir auf ein erfolgreiches Weinjahr auf Sylt zurückblicken. Die Entwicklung der Trauben war im Vergleich zum vergangenen Jahr um einiges langsamer. Das Frühjahr war recht kühl. Dadurch sind die Reben erst spät, circa Mitte Mai ausgetrieben und die Weinlese auf Sylt begann später als im Rheingau.

Die Blüte begann am 10. Juli 2020. Mitte September hat sich unser Team auf den Weg nach Sylt gemacht. Vor Ort hat die Lese am 15. September begonnen. Mit Hilfe vieler fleißiger Hände waren sie innerhalb weniger Stunden fertig und hatten durchweg gesundes Lesegut in den Bütten. Diese Trauben wurden mit 80 Grad Oechsle und 10 Gramm Säure gelesen. Mit diesen Werten bilden sie die optimale Basis für den Sektgrundwein. Da unsere Sekte zwei Gärungen durchlaufen, zum einen die Gärung vom Most zum Wein und zum anderen die zweite Gärung vom Wein zum spritzigen Sekt, sollten die Trauben eine geringere Süße aufweisen. Damit wird ein zu hoher Alkoholgehalt verhindert und der Sekt behält seine typische Spritzigkeit.

Anschließend wurden die Trauben in einem Kühltransporter über Nacht nach Hattenheim gefahren, um sie direkt am nächsten Morgen verarbeiten zu können und so die beste Qualität zu sichern. Die Moste sind mittlerweile durchgegoren und liegen noch in unseren Edelstahltanks. Anschließend werden die Grundweine mit einer speziellen Sekthefe, Rüttelhefe sowie einer Süßreserve in die Sektflasche gefüllt um die zweite Gärung einzuleiten. In dieser Flasche wird der Sölring Sekt dann für mindestens 14 Monate auf der Hefe reifen um sein volles Potenzial und einen cremigen Schmelz zu entwickeln. In 2022 wird dieser Sekt dann bereit sein degorgiert zu werden und von Ihnen verkostet zu werden.

Zurück

Cookie-Annahme und Altersverifikation

Balthasar Ress bietet Ihnen feine Weine und feine Momente.

Um Ihnen auch hier, gesetzlich und technisch betrachtet, ein feines Online-Erlebnis liefern zu können, benötigen wir bitte die folgenden Bestätigungen von Ihnen.


Datenschutz-Regeln im neuen Fenster öffnen.