Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

01.11.2011

GQ "Kellerkinder"

Übersicht Pressespiegel


Presse PDF Service
Artikel als PDF Datei
Den jungen Wilden der deutschen Winzerszene ist es egal, was die Masse trinkt. Ihre Weine sind dennoch erfolgreich.

Auszug:

"Christian Ress

RÜDESHEIM AM RHEIN

Christian Ress hat die Möglichkeiten genutzt. Er parkt seinen SUV oberhalb von Rüdesheim und blickt über den Rhein hin an die Mündung der Nahe, wo einst die Grenze zwischen Bayern und Preußen verlief. Das hier ist altes deutsches Weinland, Fachwerk und Romantik pur.

Ress ist kein kleiner Winzer, sein Betrieb beschäftigt einen Kellermeister und einige Angestellte. In dieser Größe kommt man um den Export nicht herum. Und damit auch nicht um die Herstellung restsüßer Weine. Doch anstatt diese aufzuzuckern, wie es jahrzehntelang regionaler Brauch war, lässt Ress die Trauben lang genug am Stock hängen, damit sie den Zucker auf natürliche Weise generieren. Diese Methode birgt viel Risiko. Das Klima wird in Deutschland seit Jahren schon wärmer und freundlicher, doch nehmen auch die Extremwetterlagen zu.

Da kann man nur ruhig bleiben, wenn man genug Wein im Keller hat, um ein Jahr der Ausfälle gut zu verkraften. Christian Ress kümmert sich heute vor allem um die Außenwirkung seines Weinguts. Sein BMW zählt viele 1000 Kilometer. Er lebt viele Monate in Asien und den Vereinigten Staaten.

Beruf Bauer? Keiner der modernen deutschen Winzer begreift sich als Landwirt. Jochen Dreissigacker ist der Kulturbeauftragte, Ress der CEO eines multinational operierenden Mittelständlers. Einmal habe er einer Freundin angekündigt, sie mit dem Cabrio abzuholen, erzählt Ress gut gelaunt. Er kam mit dem Traktor. Das war sein einziges wirkliches Statement zum Thema Landwirtschaft."


GQ
GQ "Kellerkinder"
Aktuelle Termine
01.09.2015 - 07.09.2015
Weinprobierstand Hattenheim 2015
Dort, wo selbst der Rhein eine Pause macht, laden wir Sie hoffentlich bei gutem Wetter ein, den Spätsommer mit uns zu genießen.

06. September 2015
Zauberbergfest
Wir sind mit dem Riesling-Bulli dabei.

» Alle Artikel

Pressespiegel
30. August 2015
nikos-weinwelten.de
Editorial VDP Grosse Gewächse

23. August 2015
handelsblatt.com
„Online steigen noch viel größere Player ein“ - Was macht Unternehmer in der Weinbranche erfolgreich? Antworten auf diese Fragen gibt ein neues Buch. Mitautor Alexander Schreck erklärt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
10. August 2015
Rheingauer Weinwoche & After Party in der Weinbar & Vinothek
Geänderte Öffnungszeiten in der Weinbar & Vinothek während der Rheingauer Weinwoche vom 14. August - 23. August 2015.

01. August 2015
Aus Keller und Weinberg August / September 2015
Erinnern Sie sich an 2003? So ähnlich war das vor 12 Jahren auch. Heiß, trocken, monatelang kein Regen. Aktuell ist es nicht ganz so extrem, aber schon sehr ähnlich. Zwischendurch hat es jetzt etwas abgekühlt und auch ein wenig geregnet, aber wirklich nennenswert waren die Niederschläge kaum. Wir haben eines der trockensten ersten Halbjahre und der Juni war, so hört man, weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

» Alle Artikel