Einen eigenen Rebstock pachten

Pachten Sie Ihren eigenen Rebstock in unseren Wein-
bergen im Rheingau oder
exklusiv in Keitum auf Sylt!

Hier einen Rebstock pachten.

19.05.2008

Wiesbadener Kurier,-"Qualität im Weingut"

Übersicht Pressespiegel


Presse PDF Service
Artikel als PDF Datei
ELTVILLE Im Rheingau sind die ersten drei Weinbaubetriebe nach dem sogenannten EcoStep-System zertifiziert worden. Ihnen wird bescheinigt, dass sie die Anforderungen des Qualitätsmanagements erfüllen.

logo_wiesbadener_kurier.gif

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) hat bisher drei Urkunden ausgestellt: an die Weingüter Lang-werth von Simmern und Koegler in Eltville sowie das Weingut Mehrlein in Mittelheim. Weitere renommierte Güter wie Allendorf, Schloss Reinhartshausen, Prinz von Hessen, Knyphausen, Hans Lang oder Balthasar Ress beteiligen sich an dem Programm und lassen sich ebenfalls zertif-zieren. In einer ersten Gruppe sind zehn Winzer vertreten. Weitere stehen nach Angaben von Hans Moll-Benz in den Startlöchern. Er vertritt das Institut für angewandte Umweltforschung, das die Betriebsleiter geschult hat.

Das EcoStep-Programm wurde von der Umweltallianz Hessen entwickelt und wird vom Hessischen Umweltministerium finanziell gefördert. Es ist an die besonderen Anforderungen der Winzer ange-passt worden und umfasst einen vielfältigen Katalog. Kernpunkte sind: die Einhaltung aller relevanten Rechtsvorschriften, die Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit, die Rückverfolgbarkeit des Produkts, die Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen, insbesondere beim Arbeitsschutz, sowie die Beachtung eines umweltschonenden Weinbaus und sachgerechten Umgangs mit Pflanzenschutzmitteln. Das Zertifikat gilt als "Heraushebungsmerkmal", um im Markt zu bestehen.

Wiesbadener Kurier vom 19.05.2008
Wiesbadener Kurier vom 19.05.2008
Aktuelle Termine
01.09.2015 - 07.09.2015
Weinprobierstand Hattenheim 2015
Dort, wo selbst der Rhein eine Pause macht, laden wir Sie hoffentlich bei gutem Wetter ein, den Spätsommer mit uns zu genießen.

06. September 2015
Zauberbergfest
Wir sind mit dem Riesling-Bulli dabei.

» Alle Artikel

Pressespiegel
30. August 2015
nikos-weinwelten.de
Editorial VDP Grosse Gewächse

23. August 2015
handelsblatt.com
„Online steigen noch viel größere Player ein“ - Was macht Unternehmer in der Weinbranche erfolgreich? Antworten auf diese Fragen gibt ein neues Buch. Mitautor Alexander Schreck erklärt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

» Alle Artikel

Balthasar Ress News
10. August 2015
Rheingauer Weinwoche & After Party in der Weinbar & Vinothek
Geänderte Öffnungszeiten in der Weinbar & Vinothek während der Rheingauer Weinwoche vom 14. August - 23. August 2015.

01. August 2015
Aus Keller und Weinberg August / September 2015
Erinnern Sie sich an 2003? So ähnlich war das vor 12 Jahren auch. Heiß, trocken, monatelang kein Regen. Aktuell ist es nicht ganz so extrem, aber schon sehr ähnlich. Zwischendurch hat es jetzt etwas abgekühlt und auch ein wenig geregnet, aber wirklich nennenswert waren die Niederschläge kaum. Wir haben eines der trockensten ersten Halbjahre und der Juni war, so hört man, weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

» Alle Artikel